++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Hoowy/iStockphoto
08.01.2024 Michael Diertl

Saudi-Arabien senkt Ölpreise – China-Aktien leiden

-%
Öl (Brent)

Saudi Aramco hat am Montagmorgen den Aufschlag für sein Arab Light-Öl für den Februar um 1,50 Dollar pro Barrel zur regionalen Benchmark gesenkt. Diese Senkung war größer als erwartet und erfolgte aufgrund der nachlassenden chinesischen Nachfrage und des steigenden globalen Angebots. Die Ölpreise fielen infolge dessen um rund zwei Prozent.

Öl verzeichnete im vergangenen Jahr den ersten Jahresverlust seit 2020, da die Produktion außerhalb der OPEC+ expandierte und der Markt mit einer verlangsamten Nachfrage, einschließlich des wichtigen Importeurs China, rechnete.

"Angesichts der Abschwächung des globalen wirtschaftlichen Ausblicks und des Nachlassens der saisonalen Nachfragestärke überrascht es nicht, dass Saudi-Arabien seine offiziellen Verkaufspreise so stark senkt", sagte Serena Huang, leitende Asienanalystin bei Vortexa. Dieser Schritt sei entscheidend, um den Marktanteil des Landes zu verteidigen.

Auch die chinesischen Aktienmärkte reagierten negativ auf die News. Der technologielastige Hang Seng Index fiel rund zwei Prozent und riss Einzelwerte wie BYD und Tencent ähnlich stark mit nach unten.

Tencent (WKN: A0YHJ8)
BYD (WKN: A0M4W9)

Die Ölpreise dürften auch im neuen Jahr weiter unter Druck stehen, zumindest solange, bis sich die Wirtschaftsdaten aus dem Reich der Mitte wieder aufhellen. Für BYD und Tencent bleibt DER AKTIONÄR aufgrund ihrer Sonderstellung als Weltmarktführer dennoch positiv gestimmt und rät bei den Aktien zum Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $
Tencent - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern