++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: wiegand [ KGWPC131 ], RWE
08.03.2022 Maximilian Völkl

RWE und E.on warnen – hohe Hürden bei Atomkraft-Plänen

-%
RWE

Angesichts der Energiekrise durch den Ukraine-Krieg werden die Stimmen nach einer Verlängerung des Atomstroms lauter. Günstigen Strom, der das Klima nicht belastet, zu produzieren, erscheint vielen eine gute Lösung. Doch die deutschen Atomkonzerne E.on und RWE warnen vor hohen Hürden bei einer Verlängerung der Laufzeiten.

So lassen sich befürchtete Engpässe beim Gas- und Kohleimport nach Einschätzung der deutschen Atomkonzerne kaum schnell durch längere Laufzeiten der Kernkraftwerke ausgleichen. Eine Sprecherin der E.on-Tochter PreussenElektra wies darauf hin, dass die Lieferung neuer Brennstäbe lange dauern würde. „Nach einer ersten Abschätzung gehen wir davon aus, dass frische Brennelemente in gut 1,5 Jahren zur Verfügung stehen könnten“, sagte sie der Rheinischen Post. Zudem müssten sich die Konzerne dann wohl neue Uran-Lieferanten suchen. „In den letzten Betriebsjahren unserer Kraftwerke haben wir das für die Brennelemente benötigte Uran aus Kasachstan und Russland sowie in geringen Mengen aus Kanada bezogen.“

Vor einem Treffen der Energieminister von Bund und Ländern an diesem Dienstag sagte die RWE -Sprecherin dem Blatt: „Am Ende ist es an der Politik, über eine mögliche Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke zu entscheiden. Die genehmigungsrechtlichen und technischen Hürden für eine Verlängerung wären allerdings sehr hoch.“ Der beschleunigte Atomausstieg wurde 2011 gesetzlich beschlossen. Als letzte Meiler abgeschaltet werden nach dem Atomgesetz spätestens am 31. Dezember die Kraftwerke Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2.

Hohe Abhängigkeit von Russland

Russland liefert mehr als 50 Prozent des in Deutschland verbrauchten Erdgases, und auch der Anteil der russischen Steinkohle in der Stromerzeugung in Deutschland liegt bei etwa 50 Prozent. In einzelnen Kraftwerken in Deutschland werden aktuell bis zu 75 Prozent russische Steinkohle verfeuert.

Energieminister Robert Habeck (Grüne) hatte kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine erklärt, längere Laufzeiten von Kohle- oder Atomkraftwerken seien ungeeignet, um Versorgungsengpässe durch eine etwaige Kürzung russischer Lieferungen auszugleichen. Zur Sicherheit der Energieversorgung hatte aber Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine mehrjährige Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken gefordert.

RWE (WKN: 703712)

Wie es mit Atom- und Kohlekraftwerken weitergeht, bleibt fraglich. Die großen Versorger sind nach ersten Kursanstiegen zuletzt allerdings unter Druck geraten, weil befürchtet wurde, dass der Wegfall von russischem Gas nicht entscheidend kompensiert werden kann. Die Volatilität dürfte in den kommenden Tagen hoch bleiben. Favorit des AKTIONÄR ist unverändert RWE.

E.on (WKN: ENAG99)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
E.on - €

Jetzt sichern