+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.07.2022 Julian Weber

Nio, XPeng und Li Auto mit Top-Zahlen – Chinesische Autobauer erholen sich von Lockdowns

-%
Nio

Durch die strenge Corona-Politik in China waren zahlreiche Unternehmen unter Druck geraten. Auch den Autobauern bereiteten die Lockdowns Probleme und sorgten vor allem im April und Mai für schlechte Verkaufszahlen. Mit den Lockerungen konnte sich die Produktion bei Nio, XPeng und Li Auto im Juni aber wieder erholen.

Nio verkaufte im vergangenen Monat insgesamt 12.961 Fahrzeuge und übertraf somit erstmals seit Dezember 2021 die Marke von 10.000 Einheiten. Zudem markiert der Wert einen Absatzrekord für den Autobauer. Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen die Nio-Verkäufe um 60 Prozent.

Nio (WKN: A2N4PB)

Allerdings liegt Nio mit den Verkaufszahlen hinter seinen Konkurrenten XPeng und Li Auto. XPeng setzte im Juni 15.295 Fahrzeuge ab und Li Auto brachte insgesamt 13.024 Autos auf den Markt. Das entspricht einem Wachstum von 133 beziehungsweise 69 Prozent.

Xpeng Inc - ADR (WKN: A2QBX7)

Für noch mehr Verkäufe bei den Elektroauto-Startups dürften weitere geplante Modelle sorgen, zu denen die Unternehmen am Freitag weitere Informationen gaben. Im August will Nio mit den Auslieferungen seines SUV-Modells ES7 beginnen. Li Auto wird seinen neuen SUV L9 ebenfalls ab August ausliefern. XPeng erklärte im September den SUV G9 auf den Markt zu bringen.

Li Auto (WKN: A2P93Z)

Nio ist als laufende AKTIONÄR-Empfehlung der Favorit unter den drei Werten. Anleger können einen Einstieg wagen. XPeng und Li Auto sind ebenfalls interessant, aber auf KUV-Basis auch teurer bewertet. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern