++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.09.2021 Carsten Kaletta

Nel: Alarmstufe Rot

-%
Nel

Die Nel-Aktie hat seit Anfang Juli mehr als 30 Prozent verloren – seit Anfang des Jahres sind es sogar rund 55 Prozent. Dabei ist die jüngste Abwärtsbewegung sicherlich auch eine Folge der schwachen Q2-Zahlen. Und genauso dürfte die wachsende Konkurrenz den Anlegern Kopfzerbrechen bereiten. Überdies droht Gefahr von charttechnischer Seite.

Nel war mal eine Art Vorreiter. Die Norweger waren (mit) die ersten, die das Wasserstoff-Thema im Großen dachten. So wurden in den vergangenen Jahren Kooperationen mit etlichen Unternehmen geschlossen. Doch nun hat sich die Wettbewerbssituation verändert. Es drängen zunehmend mehr Player auf den von Nel adressierbaren Markt.

Klar, gibt es nach wie vor noch Pro-Argumente für die Aktie: Zum einen sind die Auftragsbücher des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten gut gefüllt. Zum anderen hat Berenberg in einer jüngeren Studie seine Kaufempfehlung bestätigt und dabei ein Kursziel von 23 Norwegischen Kronen (2,27 Euro) ausgerufen. Nach der Vorgabe hätte die Nel-Aktie noch rund 75 Prozent Luft nach oben.

Doch die Realität sieht anders aus: Die Nel-Aktie verliert am Donnerstag mehr als fünf Prozent und notiert bei 13,26 NOK – damit wurde die Unterstützung bei 13,84 NOK unterschritten. Die nächste Haltelinie ist nun bei 11,20 NOK (1,10 Euro) auszumachen.

Finanztreff
Nel, Ein-Jahres-Chart, in Norwegische Kronen (NOK)

Es ist Gefahr im Verzug – und aus charttechnischer Sicht drohen weitere Verluste. Anleger halten dennoch die Füße still und beachten den Stoppkurs bei 1,10 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern