+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
28.04.2021 Maximilian Völkl

Kurssturz bei Enphase: Diese Zahlen sind schuld

-%
Enphase

Mit einem Minus von mehr als 15 Prozent zählt die Aktie von Enphase am Mittwoch zu den schwächsten Werten an der Börse. Der Wechselrichter-Spezialist hat gestern nach Börsenschluss mit seinen Zahlen zum abgelaufenen Quartal enttäuscht und gerade beim Gewinn die Erwartungen verfehlt. Die jüngste Erholung der Aktie ist damit wieder beendet.

Im ersten Quartal kam Enphase auf einen Umsatz von 302 Millionen Dollar und erzielte dabei auf GAAP-Basis 0,22 Dollar Gewinn je Aktie. Bei den Erlösen war zwar nur mit 293 Millionen Dollar gerechnet worden, allerdings lag der Gewinn deutlich unter den von Bloomberg erwarteten 0,31 Dollar je Aktie.

Auch mit dem Ausblick enttäuschte Enphase. Für das laufende zweite Quartal erwartet der Konzern einen Umsatz von 300 bis 320 Millionen Dollar. Experten hatten mit 320,9 Millionen Dollar gerechnet und lagen damit sogar über dem oberen Ende der Prognosespanne.

Enphase (WKN: A1JC82)

Nachdem zuletzt bereits JinkoSolar mit Zahlen enttäuscht hat, verfehlt nun der nächste Solarkonzern die Erwartungen. Damit macht Enphase natürlich den Schwung zunichte, der vom Klimagipfel von Joe Biden in der vergangenen Woche ausgegangen war. Von dem herben Rücksetzer muss sich die Aktie nun erst wieder erholen. Anleger sollten abwarten, ob die Bodenbildung im Bereich um 120 Dollar gelingt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern