+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: peterschreiber / iStock
10.11.2022 Jochen Kauper

DAX in Partystimmung – Inflation auf dem Rückzug! Zalando, Allianz & RWE im Blick

-%
DAX

Der überraschend moderate Anstieg der US-Verbraucherpreise im Oktober hat am deutschen Aktienmarkt eine Rally ausgelöst. Der Leitindex Dax zog am Donnerstag um 3,51 Prozent auf 14 146,09 Punkte an und erreichte damit das Niveau von Anfang Juni. Der MDax der mittelgroßen Werte schnellte um 4,08 Prozent auf 25 270,81 Punkte in die Höhe.


Der etwas abgeschwächte Preisauftrieb deutet auf weniger starke Leitzinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed hin, die den Leitzins im laufenden Jahr schon stark erhöht hat. Die Fed hatte diesen auf den letzten vier Sitzungen um jeweils 0,75 Prozentpunkte angehoben. Notenbankchef Jerome Powell hat bereits auf der letzten Sitzung weniger starke Zinserhöhungen in Aussicht gestellt, wenn auch noch kein Ende der Maßnahmen.

DAX (RT) (WKN: CG3AA0)

"Die Inflation ist auf deutlichem Rückzugskurs", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. Powell habe Grund zum Durchatmen. "Wenn es zu keinen weiteren externen Schocks kommt, werden die Teuerungsraten im kommenden Jahr noch merklicher fallen", schrieb Gitzel. Für die Fed rücke also der Zeitpunkt, an dem sie von weiteren Zinsanhebungen absehen könne, näher.

Allianz (WKN: 840400)

Von den Unternehmen hatten die Anleger noch einmal einen Strauß an Quartalsberichten bekommen. Papiere von RWE, der Allianz und Continental gehörten lange zu den Besten im Dax. Der Versicherer hat bereits am Vorabend Geschäftszahlen vorgelegt und das operative Gewinnziel nach oben präzisiert. Der Versorger bestätigte nach guten Ergebnissen seine Prognose und Conti überzeugte mit operativer Verbesserung im Autobereich.

Zalando (WKN: ZAL111)

Mit der Kursrally im Dax gingen die Anleger jedoch mehr in die Offensive und griffen vor allem auch bei Zalando und Siemens Energy zu. Telekom-Aktien zollten trotz erhöhter Prognose ihrem guten Lauf Tribut. Sie kommen als bester Dax-Wert des Jahres 2022 nach plus 21 Prozent vom höchsten Niveau seit 2001.

Derweil gewannen Delivery Hero und Knorr-Bremse am Donnerstag nach Zwischenberichten zeitweise zweistellig und SAF-Holland erklommen mit plus 8 Prozent im Nebenwerteindex SDax das höchste Niveau seit März.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern