++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.07.2021 Lars Friedrich

Tencent: Diese Zahlen sind eine Macht-Demonstration

-%
Tencent

Was ist die Tencent-Aktie noch wert? Nachdem die Kurse von China-Aktien mit Tech- und Internet-Bezug auf breiter Front eingebrochen sind, wäre es angesichts der Underperformance gegenüber US-Titeln leicht, sich ganz aus dem asiatischen Markt zu verabschieden. Ein Blick auf die weltweiten Gaming-Umsätze zeigt aber zumindest eindrucksvoll die Stärke Tencents.

Bei den Umsätzen im Bereich Mobile Games besetzte Tencent im Juni den ersten und zweiten Platz. Das ergab eine Auswertung (Englisch) der Marktbeobachter von Sensor Tower. Mit „Honor of Kings“ und „PUBG Mobile“ konnte Tencent demnach ein Drittel der gesamten Umsätze in den Top 10 für sich verbuchen. Allein bei „Honor of Kings“ wurden im Juni 277 Millionen Dollar verbucht. Ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent.

Gaming ist zusammen mit Social Media das Kerngeschäft des Konzerns. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass es im Tagesgeschäft für Tencent gut läuft. Außerdem sind sie ein Beleg für die herausragende Position des Unternehmens im Gaming-Sektor.

Nachteil: Knapp 96 Prozent der Umsätze mit „Honor of Kings“ und gut 53 Prozent der Umsätze mit „PUBG Mobile“ wurden in China erzielt. Skeptische Anleger könnten folglich argumentieren, dass auch hier ein latentes Regulierungsrisiko besteht. Zumal die chinesische Führung bereits vor einigen Jahren in den Gaming-Sektor eingegriffen hatte.

Tencent (WKN: A1138D)

Im Tagesgeschäft bleibt Tencent eine Macht. Der Chart der Aktie ist jedoch massiv angeschlagen. Bislang gab es lediglich eine technische Gegenbewegung. Anleger sollten zumindest eine Kursberuhigung abwarten. Ob das jüngste Tief hält, ist noch nicht ausgemacht. Ausführlich beleuchtet DER AKTIONÄR das Thema China-Aktien in seiner neuen Ausgabe, die ab heute auch im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Zum E-Paper

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern