++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
22.07.2021 Emil Jusifov

Snap pulverisiert mit Q2-Zahlen sämtliche Prognosen

-%
Snap

Das soziale Netzwerk hat heute nachbörslich seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal präsentiert. Und diese haben nach allen Regeln der Kunst die Analystenerwartungen pulverisiert und die Anleger überzeugt. Die Snap-Papiere notieren nachbörslich zweistellig im Plus. Bis zum Allzeithoch fehlt nicht mehr viel.

Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahresquartal um satte 112 Prozent auf 982 Millionen Dollar. Und das, obwohl die Analysten bereits sehr hohe Erwartungen an die Umsätze hatten und im Durchschnitt von 846 Millionen Dollar ausgingen.

Die täglich aktiven Nutzer konnten um 23 Prozent auf 293 Millionen gesteigert werden. Die Analysten stellten 290,3 Millionen neue Nutzer für das zweite Quartal in Aussicht.

Wichtig: Der Social-Media-Dienst konnte im Q2 auch den durchschnittlichen Erlös pro Nutzer auf 3,35 Dollar steigern (erwartet: 2,95 Dollar). Das entspricht einem Wachstum von 76 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1,91 Dollar).

Doch damit nicht genug: Das Unternehmen halbierte im Q2 seinen Verlust auf 152 Millionen Dollar (Vorjahr: 326 Millionen).

Snap betonte im Rahmen des Q2-Berichts, dass die Zahlen noch nicht die negativen Effekte des iOS-Updates widerspiegeln würden, da das Betriebssystem-Update bei den iPhones später als erwartet gekommen ist.

Auch Ausblick überzeugt

Das Unternehmen erwartet im dritten Quartal einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr von 58 bis 60 Prozent (1,070 Million bis 1,085 Milliarden Dollar). Das bereinigte EBITDA soll zwischen 100 und 120 Millionen Dollar liegen (Vorjahr: 56 Millionen Dollar).

Hier geht's zu den Quartalszahlen von Snap

Snap (WKN: A2DLMS)

Zu den guten Zahlen von Snap gibt es kaum etwas hinzuzufügen. Das Unternehmen wächst dreistellig und macht nebenher auch deutlich weniger Verlust. Gewinne laufen lassen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Snap - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern