Folgen Sie dem Trend – mit diesen 7 Seriengewinnern
Foto: Readly
19.02.2021 Benjamin Heimlich

Readly: Dieses Potenzial ist der Hammer

-%
READLY INT. AB

Nach der Vorstellung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 gab die Readly-Aktie deutlich nach. Ein ordentliches Plus bei Umsatz und Kunden genügte den Anlegern nicht. Dabei adressiert das Unternehmen mit seiner Flatrate für E-Paper und -Magazine einen Milliardenmarkt mit viel Platz für Wachstumsfantasien.

Für 2020 weist Readly ein Umsatzplus von 33 Prozent aus und setzte knapp 35 Millionen Euro um. Damit übertraf das Unternehmen die Analystenerwartungen, die von 29 Millionen ausgegangen waren. In diesem Tempo soll es weitergehen: 2021 erwarten Experten eine Umsatzsteigerung von etwa 30 Prozent.

Trotz des ordentlichen Wachstums kratzen die Schweden bislang nur an der Oberfläche des E-Paper- und -Magazin-Marktes. Für 2021 rechnet Statista dort mit einem Volumen von über 34 Milliarden Euro. Alleine in den Readly-Kernmärkten Schweden, Großbritannien und Deutschland sollen heuer knapp 2,6 Milliarden umgesetzt werden.

READLY INT. AB (WKN: A2QEQU)

Neben dem Umsatz verbuchte Readly auch bei den zahlenden Kunden ein Plus von 33 Prozent gegenüber 2019. Zum Jahresende waren es knapp 370.000. Dort gibt es ebenfalls noch viel Platz für Wachstum. So liegt beispielsweise in Deutschland die Marktdurchdringung von digitalen Zeitungen und Magazinen erst bei 41 Prozent.

An der Börse in Stockholm sorgten die Zahlen nicht für Begeisterung. Aufgrund der Wachstumsprognose und des Marktpotenzials hält DER AKTIONÄR aber an seiner Empfehlung für Readly fest. Wer ihr im Dezember letzten Jahres gefolgt ist, steht aktuell mit 22,5 Prozent im Plus.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Readly.