++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Blue-Planet-Studio/shutterstock
21.09.2023 Benedikt Kaufmann

Nächster Mega-Deal: Cisco kauft Splunk

-%
Cisco Systems

Bereits im Februar 2022 soll Cisco erstmals ein Angebot in Höhe von 28 Milliarden Dollar für Splunk vorgelegt haben. Danach herrschte lange Funkstille – bis heute. In einer Pressemitteilung kündigte Cisco am Donnerstag an, Splunk übernehmen zu wollen. Der Preis blieb gleich: rund 28 Milliarden Dollar.

Satte 157 Dollar pro Splunk-Aktie will Cisco zahlen, was gegenüber dem Mittwochsschlusskurs einem Aufschlag von 31 Prozent entsprechen würde. Die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte will Cisco zudem mit Cash abwickeln. Kommt es zum Abschluss der Übernahme, soll Splunk-Chef Gary Steele der Geschäftsführung von Cisco beitreten und künftig direkt an den Cisoc-CEO Chuck Robbins berichten.

„Wir freuen uns, Cisco und Splunk zusammenzubringen. Unsere kombinierten Fähigkeiten werden die nächste Generation von KI-gestützter Sicherheit und Observabilität vorantreiben“, so Robbins laut Pressemitteilung. „Von der Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen bis hin zur Vorhersage und Vorbeugung von Bedrohungen werden wir dazu beitragen, Unternehmen jeder Größe sicherer und widerstandsfähiger zu machen.“

Cisco, bekannt für seine Router und Switches, hat zuletzt mit seinen Software-Angeboten starke Zuwachsraten erzielt. Zudem wurde im Rahmen der Cisco Live vergangenen Juni bereits angekündigt, dass man insbesondere im Security-Bereich expandieren will – beispielsweise durch den Einsatz von Large Language Models. Mit der Splunk-Übernahme stärkt Cisco nun diesen aussichtsreichen Wachstumsbereich.

Die Cisco-Aktie reagiert auf die Meldung mit einem vorbörslichen Minus von knapp fünf Prozent. Die Papiere von Splunk legen dagegen im vorbörslichen Handel über 20 Prozent auf 143,68 Dollar zu. Keine der beiden Wertpapiere befindet sich aktuell auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Splunk (WKN: A1JV4H)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cisco Systems - €
Splunk - €

Jetzt sichern