++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Summit Art Creations/Shutterstock
29.02.2024 Thomas Bergmann

KI-Party – C3.ai steckt mittendrin

-%
C3.ai Inc

Der Kursverlauf von C3.ai in den zurückliegenden hatte angedeutet, dass die Quartalszahlen Sprengstoff in sich tragen. So ist es auch gekommen. Nach Vorlage der Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal springt die KI-Aktie um mehr als 20 Prozent nach oben. Sie durchbricht damit gleich einen wichtigen Widerstand mit.

Der Softwarehersteller hat im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal auf bereinigter Basis einen Verlust von 13 (Vorjahr: 6) Cent pro Aktie erlitten, während der Umsatz um 18 Prozent auf 78,4 Millionen Dollar. C3.ai übertraf damit die von FactSet befragten Analysten, die einen Verlust von 28 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 76,1 Millionen US-Dollar prognostiziert hatten.

Für das aktuelle Quartal, das im April endet, prognostiziert das KI-Unternehmen einen Umsatz von 84 Millionen Dollar als Mittelpunkt der Prognose, was sich mit dem Analystenkonsens deckt.

"Die Rentabilität war viel besser als erwartet, da der Non-GAAP-Betriebsverlust mit 25,8 Millionen Dollar 40 geringer als erwartet ausgefallen ist", sagte Oppenheimer-Analyst Tim Horan in einem Bericht. "Das Unternehmen gibt Pilotversuchen Vorrang und wechselt zu verbrauchsorientierten Dienstleistungen, was kurzfristig Wachstum und Margen unter Druck setzt, aber das Schlimmste ist überstanden. C3.ais Short-Interest beträgt 34 Prozent des Floats, sodass die Aktie volatil bleiben wird."

C3.ai Inc (WKN: A2QJVE)

Auf Basis der Schätzungen ist C3.ai nicht gerade ein Schnäppchen. Wahrscheinlich werden noch drei Geschäftsjahre rote Zahlen geschrieben. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis für 2024 liegt bei etwa 12.

Der KI-Hype könnte trotzdem noch für steigende Notierungen sorgen. Aus technischer Sicht ist nach dem Ausbruch über das Dezember-Hoch bei 33,91 Dollar noch Platz bis circa 49 Dollar. Als Unterstützung dient der 200-Tage-Durchschnitt, der knapp oberhalb der Gap-Kante, die heute gebildet wurde, verläuft.

An der KI-Party dürfen nicht nur Nvidia und Super Micro teilnehmen, auf der Tanzfläche ist auch für Unternehmen wie C3.ai Platz. Allerdings ist es bei C3.ai-Anlegern eher wahrscheinlich, dass die Anleger nach der Party mit einem Kater aufwachen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
C3.ai Inc - €

Jetzt sichern