++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Reuters
22.07.2023 Lars Friedrich

Cathie Wood: Anleger verlieren Lust auf ARK-Fonds

-%
ARK Innovation ETF

Tech-Aktien sind in den vergangenen Quartalen sehr gut gelaufen. Davon haben auch die ARK-Fonds von Cathie Wood profitiert. Das Flagschiff, der ARK Innovation ETF hat seit dem Jahreswechsel rund 40 Prozent zugelegt. Trotzdem: So richtig anziehend wirkt das Konzept mit den potenziell disruptiven Tech-Unternehmen anscheinend nicht mehr.

Auch im Abschwung hatten Anleger der bekannten Managerin und ihren Fonds die Treue gehalten, obwohl Cathie Wood den Crash bei Tech voll mitgenommen hatte. Und im März verzeichnete der ARK Innovation ETF mit 397 Millionen Dollar die größten Zuflüsse seit April 2021. Damals hatte der Fonds gerade kurz zuvor ein Allzeithoch erreicht. Läuft also bei Cathie Wood?

Die Antwort lautet: Geht so. Ihr Ruf dürfte gelitten haben – und einige Anleger dürften den Glauben daran verloren haben, dass ARK-Produkte künftig ein Garant für Outperformance sind. Darauf deutet jedenfalls eine etwas längere Betrachtung hin. Laut Bloomberg haben Anleger bei den ARK-Fonds seit vergangenem Oktober unter dem Strich Geld abgezogen. Der ARK Innovation ETF hat demnach beispielsweise rund 200 Millionen Dollar verloren. Die aktuelle Rally wurde also eher zum Verkauf als zum Aufstocken genutzt.

Bemerkenswert ist das nicht zuletzt im historischen Kontext. Im Abschwung hatten Anleger 2021 noch 4,6 Milliarden Dollar in den ARK Innovation ETF gesteckt. Im Jahr darauf waren es immerhin noch 1,3 Milliarden.

Sollte es dieses Jahr keine Trendwende mehr bei den Mittelzuflüssen geben, wäre es auf Jahressicht das erste Mal, dass beim ARK Innovation (Auflage: 2014) unter dem Strich Geld abgezogen wurde.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

Trotz KI-Hype und einer überraschend stabilen Wirtschaft: Das Zinsumfeld hat sich verändert. Die Lust auf sehr spekulative Investments hat nachgelassen – wohl auch, weil sich gezeigt hat, dass es mit den Kursen von Tech-Highflyern mindestens so schnell nach unten gehen kann, wie es zuvor nach oben gegangen ist. Wood und ihr Team haben zudem oft eher viel und erratisch ge- und verkauft, ohne mit ihrem aktiven Vorgehen klare (Rendite-)Vorteile zu erzielen. Sollten nicht doch noch ein paar Mega-Treffer in den ARK-Depots schlummern, könnte Cathie Wood ihre besten Zeiten schon hinter sich haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARK Innovation ETF - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern