++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
24.01.2024 Benedikt Kaufmann

AT&T: Starker Kundenzuwachs, aber Prognose enttäuscht

-%
AT&T

Nachdem Verizon am Dienstag positiv überraschte, wurden Anleger am Mittwoch von einem anderen großen US-Telekomkonzern enttäuscht. Denn AT&T legte im vierten Quartal bei den Mobilfunkkunden zwar stärker als erwartet zu – allerdings konnte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr nicht überzeugen. Die AT&T-Aktie verliert rund 2,9 Prozent.

AT&T hatte zuletzt bei den Verbrauchern deutlich gepunktet. Im vierten Quartal stieg die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden um 526.000 und damit stärker als die 488.000, die Analysten erwartet hatten. Im Vorquartal hatte der Zuwachs nur bei 468.000 Kunden gelegen. Positive Treiber waren das Weihnachtsgeschäft und Werbeaktionen für das iPhone von Apple.

Dadurch legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut zwei Prozent auf 32,0 Milliarden Dollar zu und übertraf damit die Erwartungen der Branchenexperten, die 31,5 Milliarden Dollar auf dem Zettel hatten. 

Allerdings ging der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie überraschend von 61 Cent im Vorjahr auf 54 Cent zurück. Insgesamt verdiente AT&T unter dem Strich 2,1 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern wegen Abschreibungen auf sein Festnetzgeschäft und das kriselnde Mobilfunkgeschäft in Mexiko einen Verlust von mehr als 23,5 Milliarden Dollar verbucht.

Für das Gesamtjahr 2024 rechnet die AT&T-Spitze nun mit einem bereinigten Gewinn von 2,15 bis 2,25 Dollar je Aktie. Analysten hatten mit 2,46 Dollar hier deutlich mehr erwartet. Allerdings hat der Konzern beschleunigte Abschreibungen im Zuge der Umstellung auf die neue Technologie ORAN (Open Radio Access Network) eingerechnet. Das Unternehmen hatte erst jüngst den schwedischen Telekomausrüster Ericsson mit dem Aufbau eines ORAN-basierten Telekommunikationsnetzes beauftragt.

Hier geht's zur Q4-Mitteilung von AT&T

Dass das Tagesgeschäft im Q4 weniger Gewinn abwarf als im Vorjahreszeitraum und auch die Gewinnprognosen des Managements für 2024 schwächer ausfallen als erwartet, enttäuscht zu Recht. Die Aktie von AT&T ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

AT&T (WKN: A0HL9Z)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: AT&T.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AT&T - €

Jetzt sichern