++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
23.01.2024 Benedikt Kaufmann

Verizon nach Zahlen: Spitzenreiter im Dow Jones

-%
Verizon Communications

Die Q4-Zahlen von Verizon zeigen, dass der Turnaround voll im Gange ist. Nicht nur bei Umsatz und Gewinn hat der US-Telekomriese die Erwartungen der Analysten übertroffen, sondern auch beim Kundenzuwachs. Anleger danken es mit einem Kursanstieg von rund fünf Prozent. Die Verizon-Aktie ist damit der heutige Top-Wert im Dow Jones.

Der Umsatz des Telekommunikationskonzerns Verizon schrumpfte zwar im vierten Quartal um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, lag mit 35,1 Milliarden Dollar aber klar über den Erwartungen der Analysten von 34,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie von 1,08 Dollar lag ebenfalls leicht über den Schätzungen von 1,07 Dollar.

Anleger waren insbesondere vom Kundenzuwachs begeistert. Im Bereich „postpaid phone“ – also den gesamten Telefonverträgen – wurden 449.000 zusätzliche Kunden hinzugewonnen. Laut Firmenangaben ist dies das beste Ergebnis seit vier Jahren. Zudem hatten die Analysten hier nur mit einem Zuwachs von 231.600 gerechnet.

Aber auch in Sachen Internetanschluss kann sich das Ergebnis sehen lassen: Bei den Breitbandanschlüssen wurden netto 413.000 Kunden hinzugewonnen. Verizon erzielt damit das fünfte Quartal in Folge einen Zuwachs jenseits der 400.000-Marke, was die Gesamtzahl der Breitbandkunden auf über drei Millionen steigen lässt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Verizon das Jahr mit starkem Kundenwachstum abschließt, da das vierte Quartal von Feiertags-Rabatten und vom Hype um die neueste iPhone-Reihe profitiert. Doch angesichts der jüngsten Schwierigkeiten, die Kundenzahlen wieder zu steigern, ist das Ausmaß des Aufschwungs durchaus beachtlich.

Entsprechend zufrieden zeigte sich CEO Hans Vestberg laut Pressemitteilung: „Nach kontinuierlichen Verbesserungen während des gesamten Jahres 2023 haben wir das Jahr stark beendet und verfolgen weiterhin die richtige Balance zwischen Wachstum und Rentabilität.“

Auch der Ausblick stimmt: Für das Jahr 2024 rechnet Verizon mit einem Wachstum der Mobilfunkumsätze zwischen zwei und 3,5 Prozent, während das bereinigte EBITDA zwischen ein und drei Prozent steigen soll. Unter dem Strich soll dies einen Gewinn je Aktie zwischen 4,50 und 4,70 Dollar in die Kasse spülen – Analysten haben hier aktuell 4,60 Dollar auf dem Zettel.

Mit diesen Zahlen kann die Rally der Verizon-Aktie weitergehen. Eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR ist das US-Papier allerdings nicht.

Verizon Communications (WKN: 868402)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verizon Communications - €

Jetzt sichern