++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Dado Ruvic/Reuters
12.04.2024 Benedikt Kaufmann

ASML: "Top-Pick im Sektor – 35% sind drin"

-%
ASML

Mit ordentlich Rückenwind seitens des US-Chip-Sektors und einer Studie der Citi geht es für die Aktie von ASML am Freitagmorgen knapp zwei Prozent nach oben. Das Verlaufshoch vom März ist damit überwunden – ein klares charttechnisches Signal für einen neuen Aufwärtstrend.

Die Analysten der Citi haben die Aktie von ASML am Freitagmorgen zu ihrem Top-Pick im europäischen Tech-Sektor gekürt. Als Begründung wird insbesondere auf das erste Quartal hingewiesen, dessen Zahlen bereits am kommenden Mittwoch veröffentlicht werden. Hier habe ASML laut der Citi aufgrund der anhaltenden Erholung auf dem Halbleiter-Equipment-Markt den jüngsten Positiv-Trend fortführen können.

„Auch wenn ASML im 1. Quartal keinen neuen Auftragsrekord verbuchen kann, so sollte er doch gesund sein und Vertrauen in sein Umsatzziel für 2024 schaffen“, schrieben die Experten. Die Citi stuft die Aktie des europäischen Chip-Konzerns mit Kaufen ein und hat das Kursziel von 900 auf 1.250 Euro nach oben gesetzt, was ein Ertragspotenzial von 35 Prozent verspricht.

Die Analysten von Bloomberg sind gleicher Meinung und schreiben: „Die Auftragseingänge von ASML für das 1. Quartal könnten gegenüber dem Rekordhoch des 4. Quartals zurückgehen, dürften aber auf einem hohen Niveau bleiben.“ Die Experten sehen sogar die Chance, dass bei guten Auftragseingängen das Umsatzziel für 2024 erhöht wird.

Im Q4/23 hat ASML noch einen Net-Bookings von 9,19 Milliarden Euro erzielt, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem Anstieg von rund 45 Prozent entsprach. Für das Q1/24 rechnet der Analystenkonsens mit einem Zuwachs von 23 Prozent auf 4,63 Milliarden Euro.

DER AKTIONÄR bleibt vor den Q1-Zahlen positiv für die Aktie von ASML gestimmt – auch wenn keine neuen Rekorde eingefahren werden dürften. Einen detaillierten Zahlenausblick liefern wir Ihnen Anfang nächster Woche. Bis dahin heißt es: Gewinne laufen lassen.

ASML (WKN: A1J85V)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der ASML befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ASML - €
ASML - €

Jetzt sichern