++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Apple
30.09.2020 Nikolas Kessler

Apple: Eine Million Aktien für Tim Cook

-%
Apple

Bei Apple ist man mit der Arbeit von Vorstandschef Tim Cook sehr zufrieden. Um ihn langfristig an das Unternehmen zu binden, soll er bis 2025 bis zu eine Million Apple-Aktien erhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass er so lange beim Unternehmen bleibt und gewisse Leistungskriterien erfüllt.

Wie aus Dokumenten der Börsenaufsicht SEC hervorgeht, umfasst das Aktienpaket 333,987 Restricted Stock Units, die Cook ab 2023 in drei jährlichen Tranchen erhalten soll. Falls sich Apple weiterhin positiv entwickelt, kann das Aktienpaket bis 2025 aber sogar auf mehr als eine Million Papiere anwachsen. Die genaue Höhe des zweiten Teil des Pakets ist jedoch an die Rendite-Entwicklung der Apple-Aktie gekoppelt.

Für Tim Cook wäre es das größte Aktienpaket seit dem Jahr 2011. Kurz nach seinem Amtsantritt als CEO wurde ihm damals ebenfalls ein Aktienpaket über eine Million Anteilsscheine zugesichert, das im kommenden Jahr ausläuft.

Auf Basis des Dienstags-Schlusskurses von 114,09 Dollar könnte Cook somit weitere Apple-Aktien im Wert von 114 Millionen Dollar erhalten. Dieser Wert hängt natürlich von der Entwicklung des Aktienkurses in den kommenden Jahren ab.

Apple (WKN: 865985)

Den Anlegern gefällt die Vorstellung, dass Cook langfristig Apple-Chef bleiben soll. Im freundlichen Gesamtmarkt kann die Aktie am Mittwoch gute 1,5 Prozent zulegen. Investierte Anleger bleiben dabei, Neueinsteiger können auf dem aktuellen Niveau zukaufen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern