+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
13.10.2020 Emil Jusifov

Alphabet: Waymo startet mit Robotertaxis durch

-%
Alphabet

Die Alphabet-Tochter Waymo arbeitet seit rund fünf Jahren an selbstfahrenden Fahrzeugen. Lange Zeit hörte man relativ wenig von dem Unternehmen. Doch nun gibt es endlich positive News aus dem Hause von Waymo.

Seit 2017 begann Waymo mit den ersten Testfahren in der Region Phoenix in den USA. Die Fahrten geschahen nur teilautonom, da immer ein menschlicher Fahrzeugführer die Fahrten überwachte.

Seit letzte Woche Donnerstag startete Waymo den Dienst Waymo One ganz ohne Fahrer. Nutzer der entsprechenden Waymo-App, die im Google Play Store verfügbar ist, können nun in Phoenix zusammen mit Freunden und Familienmitgliedern vollständig fahrerlos Waymo nutzen.

Externe Finanzierung

Waymo sorgte im März diesen Jahres für Aufsehen, indem es sich zum ersten Mal extern finanzieren ließ und 2,25 Milliarden Dollar am Kapitalmarkt einsammelte. Die Financial Times gab im Anschluss an die Finanzierungsrunde an, dass Waymo mit 30 Milliarden Dollar bewertet wird, was deutlich unter den bisherigen Prognosen der Analysten liegt.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Waymo ist in einem Zukunftsmarkt aktiv - DER AKTIONÄR geht davon aus, dass selbstfahrende Taxis sich mit der Zeit durchsetzen werden. Alphabet baut sich mit Waymo ein zweites Standbein auf, das in Zukunft die Umsätze des Internetkonzerns kräftig in die Höhe schrauben könnte. Alphabet bleibt ein Basisinvestment.

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern