100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
01.06.2021 Emil Jusifov

Next 20 Index: Die Bullen greifen wieder an

-%
Next 20 Index

Die Technologie-Aktien sind im Mai aufgrund aufkommender Zins- und Inflationssorgen etwas unter Druck geraten. In den vergangenen Wochen hat sich die Lage allerdings beruhigt. Einige Nasdaq-Werte notieren wieder in der Nähe ihrer Jahreshochs – und auch der Next 20 Index, dessen Aktienuniversum der Nasdaq Composite ist, konnte sich von seinen Jahrestiefs absetzen.

Aktuell notiert der Next 20 Index bei 93,61 Punkten, mehr als 20 Prozent unter seinem Rekordhoch aus dem Februar (121,71 Punkte). Der Index hat in den letzten Wochen damit schlechter abgeschnitten, als sein Benchmark der Nasdaq Composite.

Gemischtes Bild bei den Index-Mitgliedern

Das liegt daran, dass einige Wachstumswerte aus dem Next 20-Index wie etwa Roku, Okta, Zoom, Plug Power oder DraftKings sich noch mitten in der Konsolidierung befinden. Unter anderem hängt es mit der hohen Bewertung dieser Werte zusammen, die nun etwas abgebaut wurde.

Positiv ist dagegen die Entwicklung beim Chip-Riesen Nvidia, der zuletzt mit starken Quartalszahlen überzeugen konnte und am vergangenen Freitag ein neues Rekordhoch aufgestellt hat. Nvidia erzielte im ersten Quartal ein Umsatzwachstum von 84 Prozent auf 5,66 Milliarden Dollar und hat damit die Erwartungen der Analysten von 5,47 Milliarden Dollar übertroffen. Beim Gewinn je Aktie von 3,66 Dollar lag der Chip-Entwickler ebenfalls über den Schätzungen von 3,33 Dollar.

Ähnlich gut sieht die Situation beim Impfstoffhersteller Moderna aus. Nach dem deutschen Hersteller BioNTech und seinem US-Partner Pfizer will auch Moderna für seinen Corona-Impfstoff eine Zulassung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren beantragen. Die Aktie reagierte auf diese Nachricht positiv und notiert derzeit in der Nähe ihrer Rekordhochs.

Operativ gut läuft es auch beim iPhone-Riesen Apple. Die letzten Quartalszahlen überzeugten auf ganzer Linie. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis das Papier aus dem seit Februar andauernden Seitwärtstrend ausbricht und seinen dynamischen Aufwärtstrend wieder aufnimmt.

Next 20 Index (WKN: SL0B8Y)

Das Marktsentiment für Technologiewerte hat sich in den vergangenen Tagen wieder deutlich verbessert. Dies dürfte für positive Impulse beim Next 20 Index sorgen, der seit seinem Mai-Tief bereits über zehn Prozent zugelegt hat. Auch die fundamentalen Aussichten der Index-Werte bleiben gut, was für die Fortsetzung der dynamischen Erholungsbewegung spricht. Anleger können mit moderatem Hebel nun wieder einsteigen. Eine Übersicht über die Produktliste finden Sie hier.

Hinweis auf potenzielle Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hält die Rechte hieran. Die Börsenmedien AG hat mit Morgan Stanley als Emittent des Finanzinstruments eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach die Börsenmedien AG Morgan Stanley eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley Vergütungen.