+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
14.07.2021 Andreas Deutsch

„Schwarzer Schwan“-Star Taleb warnt: Nur wenige Assets so zerbrechlich wie Bitcoin

-%
Bitcoin

Vom Fan zum großen Kritiker: Bestsellerautor Nassim Nicholas Taleb hat seine Meinung zum Bitcoin komplett revidiert. „Der Bitcoin hat als Währung und auch als Depotabsicherung versagt.“ Im März 2020 habe die Kryptowährung noch stärker gecrasht als die Aktienmärkte. Der Wert von Bitcoin sei „genau null“.

Laut Taleb, Autor des Kultbuchs „Der Schwarze Schwan“, gab es in der Geschichte nur wenige Vermögenswerte, die zerbrechlicher gewesen seien als der Bitcoin. „Der Absturz 2020 ist ein ausreichender Beweis dafür, dass Bitcoin nicht im Entferntesten als Depotabsicherung geeignet ist."

Bitcoin tendiere dazu, stark auf Liquidität zu reagieren. „Es ist völlig unklar, was passiert, wenn es zu einem regionalen Internetausfall kommt. Insbesondere wenn dies ausgerechnet während eines Crashs an der Börse passiert“, so Taleb.

Taleb hatte sich 2018 noch sehr positiv über den Bitcoin geäußert. Die Kryptowährung habe das Potenzial, Menschen dabei zu helfen, Kapitalkontrollen in gewissen Märkten zu umgehen, so der Experte damals. Der Bitcoin sei „die erste organische Währung“ und „eine Versicherungspolice“ gegen staatliche Kontrolle über Währungen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Der Bitcoin hat Schwächen, keine Frage. Zum Beispiel die extrem hohe Volatilität. Doch die dürfte mit der Zeit nachlassen, je mehr Akzeptanz der Bitcoin gewinnt. Und dass er an Akzeptanz gewinnt, steht außer Frage, schließlich setzten längst bedeutende Player wie Visa, Paypal und mehrere US-Banken auf den Handel mit der Leit-Kryptowährung. Kurzfristig dürfte es ruppig bleiben, mittel- bis langfristig ist DER AKTIONÄR aber vom Potenzial des Bitcoin überzeugt.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern