+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.07.2021 Timo Nützel

Schlussglocke: Corona belastet Dow Jones - Virgin Galactic startet durch - Didi und Alibaba auf Talfahrt

-%
DowJones

Die US-Börsen konnten sich am Donnerstag der weltweiten Marktschwäche nicht entziehen. Wegen anhaltender Sorgen um die weltweite Konjunkturerholung ging der Dow Jones Industrial 0,75 Prozent tiefer bei 34.421,93 Punkten aus dem Handel. Zuvor waren in Europa und Asien die Kurse teils stark unter Druck geraten. Allerdings schaffte es der Dow, sein Minus im Verlauf in etwa zu halbieren.

Die anderen wichtigen New Yorker Indizes unterbrachen ihre jüngste Rekordrally. Der marktbreite S&P 500 fiel am Ende um 0,86 Prozent auf 4.320,82 Punkte und der technologielastige Nasdaq 100 gab um 0,60 Prozent auf 14.722,14 Punkte nach. Beide konnten ihre Abschläge damit aber auch reduzieren, der Nasdaq-Index hatte im Tief gut 1,7 Prozent verloren.

Anleger befürchten derzeit weltweit wegen der besonders ansteckenden Delta-Variante, dass die wieder steigenden Corona-Infektionszahlen zu einer Gefahr für die konjunkturelle Erholung werden. Ausdruck dessen waren am Donnerstag weiter fallende Kapitalmarktzinsen. Die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen fiel im Verlauf mit 1,25 Prozent auf den tiefsten Stand seit fünf Monaten.

Marktbeobachter Edward Moya vom Broker Oanda machte die Sorgen der Anleger auch an der Tatsache fest, dass der Ausschluss aller Zuschauer von den Olympischen Spielen in Japans Hauptstadt Tokio beschlossen wurde. Er sieht die Märkte nun vor einem weiteren Test der "Buy the dip"-Mentalität, also einem raschen Zugreifen der Anleger bei Kursrückgängen.

Im Dow waren es einige Aktien aus defensiven Sektoren wie etwa Gesundheit oder Einzelhandel, die sich wacker schlugen. Die Papiere des Pharmakonzerns Amgen und des Sportartikelkonzerns Nike waren Ausnahmen mit moderaten Gewinnen. Jene der Supermarktkette Walmart schlossen nur knapp unter ihrem Vortagesniveau.

Zum Spitzenreiter im Leitindex avancierte im späten Handel aber Boeing mit plus 2,2 Prozent. Der Flugzeugbauer kann sich Hoffnung auf eine Wiederzulassung des 737 Max in China machen kann. Die Behörden hätten signalisiert, dass sie für Testflüge mit dem Passagierjet offen seien, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf Kreise. Bis zu einer Wiederzulassung kann es aber dennoch Monate dauern.

Auf der anderen Seite des Dow tauchten die Banken mit größeren Abschlägen auf: JPMorgan und Goldman Sachs fielen um 1,7 respektive 2,4 Prozent. Begründet wurde dies mit der aktuellen Situation am Anleihenmarkt mit stark fallenden Renditen.

Nach zuletzt starkem Lauf scheuten die Aktien von Apple einen Angriff auf den bisherigen 145-Dollar-Rekord. Nach einem Plus von fast 18 Prozent seit Anfang Juni büßten sie am Donnerstag 0,9 Prozent ein.

Bei den Aktien chinesischer Konzerne mit US-Börsennotiz ging der jüngste Kursrutsch ungebrochen weiter, nachdem Chinas Regierung am Vortag für diese eine deutlich schärfere Kontrolle angekündigt hatte. Die Aktien des erst frisch in New York notierten Fahrdienstvermittlers Didi sackten um 5,9 Prozent ab. Dem folgten Alibaba um 3,9 Prozent nach unten.

Ein positiver Ausreißer waren unter den Nebenwerten die Aktien von Virgin Galactic mit einem Kurssprung um 17 Prozent. Firmengründer Richard Branson will am Wochenende für einen Testflug selbst in eines der Weltraumflugzeuge des Unternehmens steigen. Der britische Milliardär will mit seiner Firma kommerzielle Weltraumflüge anbieten.

Der Euro hat sich im Tagesverlauf erholt vom tiefsten Niveau seit Anfang April, das unter der Marke von 1,18 US-Dollar lag. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1846 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1838 (Mittwoch: 1,1831) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8447 (0,8452) Euro.

DowJones (WKN: CG3AA2)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern