+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
11.08.2021 Thomas Bergmann

Neuer DAX-Rekord

-%
DAX

Endlich! Nach den Daten zu den US-Verbraucherpreisen hat der DAX vor wenigen Minuten das alte Hoch bei 15.810 durchbrochen und ein neues Allzeithoch aufgestellt. In der Zwischenzeit notiert der deutsche Leitindex bei 15.850 und damit einigermaßen deutlich über den bisherigen Rekordständen.

In den USA hat die Inflationsrate im Juli auf einem hohen Niveau stagniert. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Verbraucherpreise um 5,4 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem leichten Rückgang auf 5,3 Prozent gerechnet. Bereits im Juni hatte die Rate bei 5,4 Prozent gelegen. Dies war die höchste Rate seit August 2008. Die Inflation liegt weiter deutlich über dem Inflationsziel der US-Notenbank Fed, die zwei Prozent anstrebt.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im Juli um 0,5 Prozent. Dies war von Ökonomen erwartet worden. Im Juni waren die Preise noch um 0,9 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Die Kerninflation ohne im Preis oft schwankende Komponenten wie Energie und Lebensmittel betrug verglichen mit dem Vorjahresmonat 4,3 Prozent. Auch dies war von Ökonomen erwartet worden. Im Vormonat hatte die Rate bei 4,5 Prozent gelegen.

DAX (WKN: 846900)

Mit dem Ausbruch über 15.810 aktiviert der DAX ein starkes Kaufsignal. Kann er sich bis zum Handelsschluss auf diesem Niveau halten, besteht kurzfristig Platz bis 16.100. 

Für den empfohlenen Inline-Optionsschein mit der WKN SF1FSV ist der Anstieg eher schlecht. Mittlerweile beträgt der Abstand zur oberen Barriere nur noch rund 525 Punkte. Entsprechend hat sich der Gewinn etwas verringert, liegt aber immer noch bei rund 50 Prozent. DER AKTIONÄR hatte den Stopp auf Einstand nachgezogen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern