Exchange Traded Funds (ETFs) können eine gute Basis für die Vermögensbildung sein. Doch wie wählen Sie den besten und vor allem für Sie passenden ETF aus? Unter anderem mit einem Blick auf die historischen Renditen. Damit lässt sich die Performance des jeweiligen ETFs über einen längeren Zeitraum einschätzen. Darüber hinaus sind jedoch weitere Auswahlkriterien zu berücksichtigen.
So sollten Sie etwa neben dem Blick auf den bisherigen Erfolg eines ETFs vor allem auf die Kosten im Zusammenhang mit dem ETF achten – beispielsweise auf die Verwaltungsgebühren (TER) und die Handelskosten.
Mehr dazu und weitere Kriterien, die Ihnen bei der ETF-Auswahl helfen können, haben die AKTIONÄR-Redakteure Tim Temp und Benjamin Heimlich im aktuellen einfach börse-Podcast für Sie zusammengefasst.
In der aktuellen Magazinausgabe von einfach börse stellt Ihnen die Redaktion das historische Renditedreieck des wohl bekanntesten und beliebtesten ETFs, des MSCI World, vor. Hier wäre im Zeitraum von 17 Jahren bis 2018 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 7,9 Prozent möglich gewesen.
22.06.2023, 08:30