++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Inked Pixels / Shutterstock
12.07.2022 Thomas Bergmann

Euro nach 20 Jahren pari zum US-Dollar

-%
EUR/USD

Am 5. Dezember 2002 kostete der Euro letztmals weniger als einen US-Dollar. Jetzt ist es wieder passiert. Für einen kurzen Moment tickte die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,0000 US-Dollar. Zwar ging es danach schlagartig um sechs bis sieben Ticks nach oben, doch das Ende der Euro Talfahrt dürfte noch nicht erreicht sein.

EUR/USD (WKN: 965275)

Dass die Parität zum US-Dollar Wirklichkeit wird, daran hatte zuletzt niemand mehr Zweifel. Während die US-Notenbank aggressiv die Zinsen erhöht, hält sich die Europäische Zentralbank beim Kampf gegen die Inflation noch zurück. Erst in diesem Monat ist eine Zinserhöhung geplant, und die wahrscheinlich auch nur um 25 Basispunkte.

Europa leidet auch stärker als die USA unter dem Ukraine-Konflikt und den steigenden Energiepreisen. Das zusammen schwächt den Euro, und der Trend dürfte anhalten. Kurzfristig könnten Algorithmen den Kurs zumindest etwas nach oben treiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EUR/USD - $

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern