++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
29.11.2022 Maximilian Völkl

DAX wenig bewegt – China macht Hoffnung

-%
DAX

Nach Kursgewinnen im frühen Handel ist der DAX am Dienstag zwischenzeitlich ins Minus gedreht, unter dem Strich bewegt sich der Leitindex aber kaum. Starke Vorgaben aus China, wo die Hoffnung auf Corona-Lockerungen die Kurse angetrieben hat, konnten etwas Schwung verleihen. Nach der starken Aufwärtsbewegung ist die Verschnaufpause aber ohnehin kein Grund zur Sorge.

Entscheidend für die weitere Kursentwicklung dürften die Entwicklungen in China sowie das Vorgehen der Notenbanken bleiben. Die Proteste in China gegen die strikten Corona-Beschränkungen sorgen einerseits für Unsicherheit, was an der Börse nicht gut ankommt. Andererseits besteht die Hoffnung auf Lockerungen, welche die taumelnde Wirtschaft antreiben könnten.

Im Fokus stehen am Dienstag zudem die Verbraucherpreisdaten am Nachmittag. Diese könnten Signale für die weitere Geldpolitik liefern. Noch erschein etwa offen, ob die EZB im Dezember einen Zinsschritt um 50 oder erneut um 75 Basispunkte durchführen wird.

Der DAX schnauft aktuell weiter durch. Auf welche Marken Anleger jetzt achten sollten und was sonst noch wichtig ist beim deutschen Leitindex, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern