++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
01.12.2022 Jan-Paul Fóri

DAX-Update: Zinsfantasie beflügelt

-%
DAX

Der DAX hat am Donnerstag an die Kursgewinne vom Vortag angeknüpft. Bis zum späten Nachmittag legte der deutsche Leitindex um rund 0,5 Prozent auf 14.460 Punkte zu. Für Aufwind sorgten dabei bekräftigte Signale für eine moderatere Zinspolitik der US-Notenbank Fed. Diese Marke konnte der DAX jedoch noch nicht knacken.

FED-Chef Jerome Powell hatte am Mittwoch die Perspektive kleinerer Zinsschritte untermauert und damit an der Wall Street eine Kursrally ausgelöst. Allerdings ist an den Börsen für Dezember bereits ein kleinerer Zinsschritt von 0,5 Prozentpunkten eingepreist. 

Interessanter ist daher laut der LBBW, dass Powell ebenfalls klarstellte, dass die Fed die Leitzinsen in der Spitze wohl über das im Rahmen ihrer Projektionen avisierte Niveau von 4,6 Prozent hinaus werde anheben müssen. Mit einer ersten Zinssenkung schon im kommenden Jahr sei nach den aktuellen Aussagen des Fed-Chefs ebenfalls kaum mehr zu rechnen.

DAX (WKN: 846900)

Im DAX bleib der erhoffte Befreiungsschlag – trotz der heutigen Kursgewinne – jedoch weiterhin aus. Der Weg zum Zwischenhoch vom 6. Juni bei etwas über 14.700 Punkten bleibt somit steinig. Ob es eine neunte Gewinnwoche in Folge geben wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Aktuell zeichnet sich noch ein kleiner Verlust ab.

Die Jahresendrally setzt sich weiter fort. Bei welchen Top-Performern im vierten Quartal noch bis zu 50 Prozent drin sind, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR. Diese können Sie hier bequem als E-Paper herunterladen.  

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern