++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: YAY Images/IMAGO
13.06.2023 Maximilian Völkl

DAX und Co mit kräftigem Plus: US-Inflationsdaten beflügeln – Zalando, Secunet und Redcare Pharmacy top, CTS Eventim tiefrot

-%
DAX

Ein deutlicher Rückgang der Inflation in den USA hat am Dienstag auch dem deutschen Aktienmarkt spürbar positive Impulse gegeben. Für Auftrieb sorgte die gestiegene Zuversicht, dass die US-Notenbank Fed an diesem Mittwoch zumindest eine Pause im Zinserhöhungszyklus einlegt. Der DAX überwand die Marke von 16.200 Punkten, womit auch das Rekordhoch aus dem Monat Mai bei knapp unter 16.332 Punkten wieder greifbar nahe rückt.

Mit einem Aufschlag von 0,83 Prozent auf 16.231 Punkte ging der Leitindex aus dem Tag. Der MDAX gewann 0,61 Prozent auf 27.473 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Gute Nachrichten aus den USA

In den USA fiel die Inflation auf ein Zweijahrestief. Sie schwächte sich im Mai, verglichen mit dem Monat zuvor, auf 4,0 Prozent und damit stärker als erwartet ab. Zugleich ist diese Rate die niedrigste seit März 2021. Auch die Kerninflation, aus der die Energie- und Lebensmittelpreise herausgerechnet werden, ging zurück.

Zwar ist sie mit 5,3 Prozent "weiterhin auf hohem Niveau, doch auch hier ist der fallende Trend eine überaus gute Nachricht", konstatierte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank in Liechtenstein. Für die Fed gebe es nun keine Notwendigkeit mehr, die Zinsen weiter anzuheben, was zudem durch die Rezessionsgefahren in der US-Wirtschaft untermauert werde, begründete er den Optimismus der Anleger über die nun erwartete Zinspause.

Hierzulande schwächte sich die Teuerung ebenfalls weiter ab, bleibt aber mit 6,1 Prozent immer noch hoch, wie aktuelle Daten vom Statistischen Bundesamt ergaben. Diese bestätigten die vor zwei Wochen gelieferten vorläufigen Angaben. Außerdem hellten sich im Juni die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten in Deutschland leicht auf: Das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW stieg im Vergleich zum Mai auf minus 8,5 Punkte.

SAP und Dürr stark

Unter den Einzelwerten am deutschen Markt profitierte die SAP-Aktie von unerwartet guten Quartalszahlen des Softwareherstellers Oracle. Sie gewannen 1,3 Prozent und sind damit zurück auf dem höchsten Stand seit Januar 2022. Florierende Cloud-Dienstleistungen verhalfen dem SAP-Konkurrenten aus den USA im vergangenen Geschäftsquartal zu mehr Gewinn und Umsatz.

SAP (WKN: 716460)

Im MDAX bescherte die von Dürr angekündigte Übernahme von BBS Automation der Aktie des Anlagenbauers ein Kursplus von letztlich 6,0 Prozent. Dürr will mit dem bis zu 480 Millionen Euro schweren Zukauf seinen Umsatz in der Automatisierungstechnik 2024 auf rund eine halbe Milliarde Euro mehr als verdoppeln.

Dürr (WKN: 556520)

CTS schwach, Shop Apotheke unter neuem Namen

Dagegen blieb das Papier des Event-Veranstalters und Tickethändlers CTS Eventim weiter unter Druck. Nachdem es am Vortag knapp neun Prozent eingebüßt hatte, sank es nun um weitere 7,5 Prozent. Vom bisherigen Jahresgewinn ist damit fast nichts mehr übrig. Ein negativer Bericht des TV-Satirikers Jan Böhmermann am Freitagabend dürfte die Gewinnmitnahmen ausgelöst haben. In der Woche zuvor war der Kurs der Aktie noch dem Rekordhoch aus dem Jahr 2021 bei etwas unter 73 Euro nahegekommen.

CTS Eventim (WKN: 547030)

Noch im SDAX , ab der kommenden Woche dann im MDAX, rückte außerdem die Shop Apotheke in den Blick, die nun allerdings Redcare Pharmacy heißt. Die lange geplante Umbenennung wurde vollzogen. Die Aktie des Online-Arzneimittelhändlers setzte nach kräftigen Kursverlusten in der vergangenen Woche ihren jüngsten Stabilisierungskurs fort und stieg um 7,0 Prozent. Nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll es zum 1. Juli möglich sein, E-Rezepte in den Apotheken mit der Versichertenkarte abzurufen. Bis Ende Juli sollen schon 80 Prozent der Apotheken in Deutschland an das System angeschlossen sein.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Um 0,9 Prozent stieg außerdem das Papier der Software AG, das ab Montag ebenfalls in den Index der mittelgroßen Unternehmen zurückkehrt. Der Technologieinvestor Silver Lake streicht in seinem Übernahmeangebot für die Darmstädter angesichts des bislang mauen Interesses die Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent plus einer Aktie. Damit verlängert sich die Angebotsfrist um zwei Wochen. Aktuell liegt der Gesamtanteil des Investors bei etwas über 30 Prozent.

Software AG (WKN: A2GS40)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern