++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Photo_Pix/Shutterstock
25.08.2022 Maximilian Völkl

DAX startet Gegenbewegung – alle Augen nach Jackson Hole

-%
DAX

Der DAX hat seine Talfahrt vorerst beendet. Nach der Stabilisierung am Mittwoch startet der deutsche Leitindex am heutigen Donnerstag mit einem kräftigen Plus von rund einem Prozent in den Handel. Der Blick der Anleger geht dabei bereits auf die Notenbanken und das heute beginnende Treffen in Jackson Hole.

Besonders spannend wird es am morgigen Freitag, wenn Fed-Chef Jerome Powell seine Rede hält. Nachdem die hohe Inflation weiter Druck auf die US-Notenbank ausübt, könnte Powell weitere Hinweise geben, wie stark die geldpolitischen Zügel gestrafft werden sollen. Bereits in der Vergangenheit hatten Aussagen in Jackson Hole die Märkte immer wieder stark bewegt.

Für etwas Erleichterung sorgten derweil deutsche Wirtschaftsdaten. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal überraschend um 0,1 Prozent gestiegen – das Statistische Bundesamt hatte zuvor mit einer Stagnation gerechnet.

DAX (WKN: 846900)

Rezession, Inflation und Geldpolitik sind weiterhin die bestimmenden Themen an der Börse. Der DAX kann sich zwar etwas von den Tiefs lösen, bleibt aber in einer schwierigen Gemengelage. Für etwas mehr Klarheit könnten die Aussagen in Jackson Hole sorgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern