++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: DAX
28.03.2024 Michel Doepke

DAX: Neuer Rekord vor Ostern – Siemens Energy top, DHL Group unter Druck

-%
DHL Group

Am Gründonnerstag hat der DAX kurzzeitig ein neues Rekordhoch markiert. Die Bestmarke liegt nun bei knapp 18.514 Zählern. Siemens Energy, der zweitbeste Jahresperformer hinter Rheinmetall seit Jahresbeginn im Leitindex, ging als Gewinner aus dem Handel. Die rote Laterne ging hingegen an die DHL Group.

Die Anteile des Logistik-Riesen wurden durch einen negativen Analystenkommentar belastet. Erstmals seit Anfang 2017 rät die Deutsche Bank nicht mehr zum Kauf der Aktie der DHL Group, das neue Kursziel liegt allerdings immer noch über dem aktuellen Kursniveau.

Ein anderes Bild zeichnet sich bei dem Papier von Siemens Energy ab. Der Wert konnte hingegen von einem positiven Analystenkommentar der US-Investmentbank Goldman Sachs profitieren und setzte sich an die DAX-Spitze. Die Experten erhöhten das Kursziel deutlich von 21,50 Euro auf 27,00 Euro.

Seit Jahresbeginn rangiert die Aktie von Siemens Energy damit auf dem 2. Platz, was die besten Performer im DAX angeht. Kursplus seit dem Jahreswechsel: 41,7 Prozent. Überflügelt wird die Siemens-Abspaltung nur vom Rüstungsunternehmen Rheinmetall. Der Wert legte seit Anfang 2024 satte 81,5 Prozent zu. Platz 3 geht an Daimler Truck.

Auf der Verliererseite zwischen dem Jahreswechsel und Ostern befindet sich der Energie-Konzern RWE mit einem Minus von 23,6 Prozent auf dem letzten Platz. Davor rangieren Infineon mit einem Verlust von 16,6 Prozent und das Papier von Bayer mit einem Minus von 15,5 Prozent.

DAX (WKN: 846900)

Die positive Stimmung im DAX hat auch am Gründonnerstag in einem vergleichsweise ruhigen Handel angehalten. Doch nach der Rally in den vergangenen Handelswochen wird inzwischen eine Verschnaufpause beim deutschen Leitindex immer wahrscheinlicher. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball und wird für Sie wie gewohnt über die wichtigsten Themen an der Börse berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group, Bayer.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DHL Group - €
DAX - PKT
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern