++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Imagentle/shutterstock
16.06.2023 Maximilian Völkl

DAX mit neuem Rekordhoch: Rheinmetall und Zalando an der Spitze – Deutsche Bank mit roter Laterne

-%
DAX

Mit der Rheinmetall-Aktie an der Spitze hat sich der DAX am Freitag von Rekord zu Rekord gehangelt. Stabile US-Börsen nach deutlichen Vortagesgewinnen stützten den deutschen Leitindex zudem. Außerdem war großer Verfallstag an den Terminbörsen, was traditionell für größere Kursausschläge sorgt.

Am Nachmittag überwand der DAX erstmals in seiner Geschichte die Marke von 16.400 Punkten und markierte bei 16.427 Zählern ein neues Rekordhoch. Letztlich stand ein Plus von 0,41 Prozent auf 16.358 Punkte zu buche. Der MDAX stieg um 0,55 Prozent auf 27.481 Zähler. Laut der Commerzbank sind die Anleger derzeit im "Risk-On-Modus".

DAX (WKN: 846900)

Geldpolitik im Fokus

Mit einer Zinspause der US-Notenbank Fed im Juni und einer weiteren Zinsanhebung der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie jeweils weiteren in Aussicht gestellten Zinsschritten hatten die großen Notenbanken an den vorangegangenen Tagen die Erwartungen der meisten Marktteilnehmer getroffen. Gleiches galt auch für die Bank of Japan, die allerdings vorerst weiter an ihrer extrem lockeren Geldpolitik festhält.

Der Aktienmarkt lasse sich derzeit nicht von einer nächsten Zinsanhebungsrunde abschrecken, konstatierte CMC-Marktanalyst Konstantin Oldenburger. "Die Investoren sehen zwar das Risiko, dass die Geldpolitik den Bogen überspannen könnte, finden aber dafür in den aktuellen Konjunkturdaten noch keine Anzeichen." So könnten zu starke Zinserhöhungen die Wirtschaft nicht nur abkühlen – wie erwünscht, um die hohe Inflation in den Griff zu bekommen –, sondern deutlich belasten.

Rüstungs- und Internetaktien gefragt

Unter den Einzelwerten im DAX stand einmal mehr die Aktie von Rheinmetall im Blick. Sie legte als einer der Spitzenwerte im Leitindex um 5,0 Prozent zu. Händler verwiesen auf Aussagen von Vorstandschef Armin Papperger über einen bevorstehenden mehrere Milliarden Euro schweren Munitions-Rahmenvertrag mit der Bundesregierung. Das seien in der Regel Geschäfte mit hohen Margen, begründete ein Händler die Kursgewinne. Im Gefolge ging es auch für die Papiere des Rüstungselektronikherstellers Hensoldt im MDAX um 3,5 Prozent hoch.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Nach einem bislang schlecht verlaufenen Börsenjahr für deutsche Internet-Werte griffen Anleger außerdem weiter bei Zalando, Delivery Hero und Hellofresh zu. Kursgewinne zwischen 1,8 und 4,7 Prozent sorgten bei allen dreien für Freude. Vor allem das Papier des Modehändlers Zalando ist weiter deutlich auf Erholungskurs und legte im Wochenverlauf zweistellig zu.

Zalando (WKN: ZAL111)

DAX-Schlusslicht waren indes die Papiere der Deutschen Bank mit minus 1,5 Prozent. Finanzchef James von Moltke hatte sich am Vortag über erwartete Rückgänge bei den Handelserträgen geäußert.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Kurssprung bei Morphosys

Eine Studie der US-Bank JPMorgan verhalf im SDAX den Anteilen von Morphosys zu einem Kurssprung von mehr als acht Prozent. Analyst James Gordon stufte die Aktie um gleich zwei Bewertungsschritte von "Underweight" auf "Overweight" hoch. Zudem verdreifachte er das Kursziel auf 36 Euro. "Wir setzen auf Pelabresib", schrieb er. Für das Mittel gegen eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks und Blutes stehen Ende des Jahres Phase-III-Studiendaten an. Selbst bei einer kalkulierten 50/50-Chance ergebe sich ein immenses Kurspotenzial. Pelabresib wird als Blockbuster-Kandidat gesehen, also als ein Medikament mit Potenzial für einen Milliardenumsatz.

Morphosys (WKN: 663200)

Eine Reihe von Aktien wurde am Freitag zudem ex Dividende gehandelt, unter ihnen Brenntag, Deutsche Wohnen und DWS.

Brenntag (WKN: A1DAHH)

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys, Zalando.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern