+++ 5 Top-Aktien zum Knallerpreis +++

Neuer DAX-Rekord

Neuer DAX-Rekord
Foto: Shutterstock
DAX -%
Thomas Bergmann 11.08.2021 Thomas Bergmann

Endlich! Nach den Daten zu den US-Verbraucherpreisen hat der DAX vor wenigen Minuten das alte Hoch bei 15.810 durchbrochen und ein neues Allzeithoch aufgestellt. In der Zwischenzeit notiert der deutsche Leitindex bei 15.850 und damit einigermaßen deutlich über den bisherigen Rekordständen.

In den USA hat die Inflationsrate im Juli auf einem hohen Niveau stagniert. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Verbraucherpreise um 5,4 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem leichten Rückgang auf 5,3 Prozent gerechnet. Bereits im Juni hatte die Rate bei 5,4 Prozent gelegen. Dies war die höchste Rate seit August 2008. Die Inflation liegt weiter deutlich über dem Inflationsziel der US-Notenbank Fed, die zwei Prozent anstrebt.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im Juli um 0,5 Prozent. Dies war von Ökonomen erwartet worden. Im Juni waren die Preise noch um 0,9 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Die Kerninflation ohne im Preis oft schwankende Komponenten wie Energie und Lebensmittel betrug verglichen mit dem Vorjahresmonat 4,3 Prozent. Auch dies war von Ökonomen erwartet worden. Im Vormonat hatte die Rate bei 4,5 Prozent gelegen.

Created with Highcharts 9.1.2DAX7. Sep5. Okt2. Nov30. Nov28. Dez25. Jan22. Feb22. Mär19. Apr17. Mai14. Jun12. Jul9. Aug11k12k13k14k15k16k17k
DAX (WKN: 846900)

Mit dem Ausbruch über 15.810 aktiviert der DAX ein starkes Kaufsignal. Kann er sich bis zum Handelsschluss auf diesem Niveau halten, besteht kurzfristig Platz bis 16.100. 

Für den empfohlenen Inline-Optionsschein mit der WKN SF1FSV ist der Anstieg eher schlecht. Mittlerweile beträgt der Abstand zur oberen Barriere nur noch rund 525 Punkte. Entsprechend hat sich der Gewinn etwas verringert, liegt aber immer noch bei rund 50 Prozent. DER AKTIONÄR hatte den Stopp auf Einstand nachgezogen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

5 Aktien zum Knallerpreis: So reiten Sie den Bullen!

Nr. 23/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern