++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
23.06.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin: Das war verdammt knapp

-%
Bitcoin

Am Dienstag sah es so aus, als würde sich die Korrektur beim Bitcoin noch einmal deutlich beschleunigen, doch ein starkes Comeback konnte Schlimmeres verhindern. Am Mittwochmorgen notiert die digitale Leitwährung wieder deutlich oberhalb von 34.000 Dollar.

Der Bitcoin-Kurs hat am Dienstag die wichtige charttechnische Unterstützung im Bereich von 30.000 Dollar gerissen und bei rund 28.900 Dollar den tiefsten Stand seit Ende Januar markiert. Das Chartbild und die Stimmung drohten sich dadurch weiter einzutrüben, doch dann haben die Bullen wieder das Ruder übernommen.

Dank einem starken Intraday-Reversal hat der Bitcoin zuerst die wichtige 30.000er-Marke zurückerobert und anschließend wieder den Bereich von 33.000 Dollar ins Visier genommen. Am Mittwochmorgen geht die Kletterpartie weiter: Mit einem Plus von fast fünf Prozent auf 24-Stunden-Sicht notiert er aktuell bei rund 34.100 Dollar.

Zurück im Seitwärtstrend

Die digitale Leitwährung befindet sich nun wieder in ihrem Seitwärtskanal zwischen 30.000 und 40.000 Dollar, der in den vergangenen Wochen das charttechnische Geschehen geprägt hat. Damit sich das Chartbild deutlich aufhellt und die Rallye weitergehen kann, wäre allerdings ein nachhaltiger Ausbruch über die obere Begrenzung der aktuellen Trading-Range oberhalb von 40.000 Dollar nötig.

Bis es soweit ist, dürfte die Volatilität hoch bleiben. Dabei sind auch erneute Rückschläge und ein Test des neuen Korrekturtiefs im Bereich des Möglichen. Trotz dieser Kurskapriolen hat sich an den langfristigen Aussichten und der positiven Einschätzung des AKTIONÄR aber nichts geändert.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin. 

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern