++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.12.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin: 30 Prozent unter Allzeithoch – und trotzdem besser als Aktien und Gold

-%
Bitcoin

Der Bitcoin notiert nach dem jüngsten Rücksetzer zwar rund 30 Prozent unter dem Rekordhoch von Anfang November, mit einem Kursplus von rund 62 Prozent war er auf Jahressicht aber trotzdem wieder eine der stärksten Anlageformen. Die großen Aktienindizes und Gold konnten bei dieser Performance nicht mithalten.

„Bitcoin schlägt sowohl den Aktienmarkt als auch Gold im dritten Jahr in Folge – aber der Ritt nach oben war hochvolatil“, so das Fazit der Krypto-Analysefirma Arcane Research in deren Jahresrückblick für den Kryptomarkt. Zum Zeitpunkt der Studie am Dienstag (28. Dezember) notierte der Bitcoin 73 Prozent höher als zu Jahresbeginn, während der marktbreite US-Leitindex S&P 500 ein Plus von 28 Prozent und Gold ein Minus von sieben Prozent verzeichnet hatte.

Quelle: Arcane Research

Zwar ist die Jahresperformance der digitalen Leitwährung nach Daten von Coinmarketcap in den letzten Tagen auf rund 62 Prozent geschrumpft, doch auch das genügt locker, um Gold, S&P 500, Dow Jones (+19,2 Prozent) oder DAX (+15,7 Prozent) zu übertrumpfen.

Rauf und runter, aber meistens rauf

Das wachsende Interesse seitens institutioneller Investoren mit tiefen Taschen, der Handelsstart der ersten Bitcoin-(Futures-) ETFs in den USA oder die Akzeptanz der Digitalwährung als staatlichem Zahlungsmittel in El Salvador waren Meilensteine, die in diesem Jahr Rückenwind und einen Vorgeschmack auf die nahe Zukunft geliefert haben.

Der Weg nach oben war allerdings keineswegs leicht, sondern auch von deutlichen Rückschlägen geprägt. Der Rückzieher von Tesla-Chef Elon Musk bei der Akzeptanz von Bitcoin-Zahlungen, das harte Vorgehen der chinesischen Regierung gegen Kryptowährungen und nicht zuletzt die große Unsicherheit im Zusammenhang mit der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und deren gesamtwirtschaftliche Folgen haben den Bitcoin bisweilen schwer belastet.

Auch die Arcane-Analysten konstatieren dem Bitcoin in ihrer Zusammenfassung enorme Volatilität. Unsicherheit an den globalen Finanzmärkten habe sich demnach unmittelbar auch in der Performance der Digitalwährung niedergeschlagen. Ausschläge des Volatilitätsindex VIX seien fast immer mit heftigen Kursbewegungen beim Bitcoin einhergegangen. Das lege den Schluss nahe, dass er insbesondere von institutionellen Investoren vor allem als Risk-on-Asset erachtet werde.

Hinzu kommt, dass am Kryptomarkt teils mit extrem gehebelten Positionen gezockt wird und diese bei deutlicheren Kursbewegungen massenhaft liquidiert werden. Dieser Umstand war in den letzten Monaten immer häufiger zu beobachten und hat den ohnehin volatilen Charakter noch verstärkt. 

Quelle: Arcane Research

„Guter Inflations-Hedge“

Dass der Bitcoin trotz des überraschend starken Anstiegs der Inflation kräftigt zulegen konnte, wertet Arcane Research wiederum als Beweis für dessen Qualitäten als Inflations-Schutz. Dort geht man davon aus, dass der Bitcoin auch 2022 besser abschneiden wird als der S&P 500 und abermals neue Höchststände erreichen kann – dabei aber weiterhin hochvolatil bleibt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Diese Erwartungen teilt auch DER AKTIONÄR. Auch wenn der erhoffte Durchmarsch in Richtung 100.000 Dollar noch auf sich warten lässt und einige Altcoins noch viel besser performt haben, bleibt der Bitcoin die erste Wahl für langfristig orientierte Neueinsteiger in den Kryptomarkt. Für sie gilt die spekulative Kaufempfehlung weiterhin. Wer bereits investiert ist, gibt kein Stück aus der Hand.

Natürlich darf der Bitcoin auch im exklusiven Musterdepot des Krypto-Spezialdienstes Bitcoin Report nicht fehlen. Durch die streng regelbasierte Auswahl von weiteren trendstarken Coins auf Grundlage des TSI-Systems haben wir hier auf Jahressicht eine Netto-Performance von fast 300 Prozent eingefahren. 

Wer tiefer in den Kryptomarkt eintauchen und das Musterdepot nachbilden will, kann bis zum 31. Dezember 2021 um Mitternacht 15 Prozent auf das Jahresabo des Bitcoin Report sparen. Einfach hier klicken und beim Bestellen den Rabattcode FINALE21 eingeben.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern