++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.12.2021 DER AKTIONÄR

Krypto-Wahnsinn: Bis zu 45.000 Prozent – diese Coins lassen den Bitcoin alt aussehen

-%
Bitcoin

Der Bitcoin hat 2021 rund 60 Prozent an Wert gewonnen und große Aktienindizes wie Dow Jones (+19,2 Prozent), S&P 500 (+27,6 Prozent) und DAX (+15,6 Prozent) wieder einmal klar geschlagen. Unter den 100 größten Kryptowährungen nach Market Cap reicht diese Performance aber nur für einen Platz im unteren Drittel. Denn bei einigen Altcoins war die Kursentwicklung in diesem Jahr schlichtweg schwindelerregend.

Nach Daten des Branchenportals coinmarketcap.com ist Gala in diesem Jahr der absolute Top-Performer unter den 100 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung und hat als solcher seit Jahresanfang sage und schreibe 45.593 Prozent ab Wert gewonnen. Auf den Rängen 2 und 3 folgen demnach Axie Infinity (+15.869 Prozent) und The Sandbox (15.443 Prozent).

Mit Terra (+12.799 Prozent) und Solana (+9.266 Prozent) schaffen es auch zwei Coins aus den Top 10 nach Market Cap auf die vorderen Ränge der Performance-Bestenliste. 

Noch beachtlicher wird deren Kursentwicklung, wenn man bedenkt, dass auch viele Top-Coins im durchwachsenen Krypto-Gesamtmarkt der letzten Wochen deutlich von ihren Rekordständen zurückgekommen sind. Spitzenreiter Gala beispielsweise kostete im Hoch bei 0,8367 Dollar zeitweise mehr als 800-mal so viel wie zu Jahresbeginn.

Rang Coin Performance YTD
1 Gala (GALA) +45.592,7%
2 Axie Infinity (AXS) +15.868,9%
3 The Sandbox (SAND) +15.442,5%
4 Polygon (MATIC) +13.809,8%
5 Terra (LUNA) +12.799,2%
6 Fantom (FTM) +12.180,2%
7 Solana (SOL) +9.266,0%
8 Kadena (KAD) +8.474,4%
9 Harmony (ONE) +5.154,9%
10 Decentraland (MANA) +3.797,1%
... ... ...
43 Ethereum (ETH) +405,6%
... ... ...
76 Bitcoin (BTC) +59,6%
Datenquelle: coinmarketcap.com

Bitcoin und Ethereum abgeschlagen, aber trotzdem satt im Plus

Ethereum, die zweigrößte Kryptowährung nach Market Cap, hat sich bis kurz vor Jahresfrist auf rund 3.707 Dollar etwa verfünffacht und landet in der Bestenliste 2021 mit Rang 43 im soliden Mittelfeld. Beim Bitcoin reicht das Plus von gut 60 Prozent aktuell „nur“ für Rang 76. 

Allerdings sollte auch diese Entwicklung niemand geringschätzen, denn Verlierer gab es in den Top 100 auf Jahressicht auch – allerdings nur acht Stück. Schlusslicht ist NEM mit einem Minus von rund 44 Prozent seit 1. Januar.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Auch wenn es Coins gibt, die im letzten Jahr besser performt haben als Bitcoin und Ethereum: Die beiden Schwergewichte sind die erste Wahl für alle diejenigen, die neu in den Kryptomarkt einsteigen und eine langfristige, spekulative Position aufbauen wollen. Die Kaufempfehlung des AKTIONÄR – wahlweise auch bequem mittels der Tracker-Zertifikate aus dem AKTIONÄR-Depot – gilt auch weiterhin uneingeschränkt.

Die weniger bekannten und dabei auch noch deutlich volatileren Coins sind dagegen nur etwas für erfahrene Krypto-Anleger und hartgesottene Trader. Wir sich dafür interessiert, sollte einen Blick auf den Krypto-Spezialdienst Bitcoin Report werfen. Viele der Top-Kryptos des Jahres sind oder waren nämlich auch im Musterdepot des Bitcoin Report vertreten und haben dort zur starken Performance von fast 800 Prozent seit Depotstart beigetragen. 

Neugierig? Mit dem Code FINALE21 erhalten alle Neukunden 15 Prozent Rabatt aufs Jahresabo – aber nur bis 31. Dezember 2021. Mehr Infos hier.

Zum Bitcoin Report

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern