++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: lcs813 / iStock
07.10.2023 DER AKTIONÄR

Technische Analyse: Diese goldenen Regeln der Charttechnik sollten Sie kennen

Wer an der Börse erfolgreich sein will, muss Aktiencharts verstehen und richtig deuten können. Dass dies oftmals nicht leicht ist, wusste auch der US-amerikanische Finanzjournalist Richard W. Schabacker, der unter anderem für Forbes und die New York Times schrieb. Er machte es sich zur Aufgabe, für Abhilfe zu sorgen – seine Schriften gelten bis heute als wegweisend für die Technische Analyse. Schabackers Klassiker „Börsengewinne mit Technischer Analyse“ von 1932 liegt jetzt in einer modernen Übersetzung auf Deutsch vor.

Für viele Börsianer ist dieser Klassiker das beste Buch über Charttechnik – nicht nur weil es zeitlos ist, sondern weil es all das vereint, was Anleger zur Analyse von Chartformationen und Kurslinien wirklich wissen müssen. Auch Trading-Legende Dr. Alexander Elder weiß um die bahnbrechende Bedeutung der Erkenntnisse, die Schabacker in seinem Buch „Börsengewinne mit Technischer Analyse“ festhielt: „ ‚Börsengewinne mit Technischer Analyse‘ ist ein bahnbrechendes Buch – ein zentraler Text über Technische Analyse, der bereits zahllosen Tradern dabei geholfen hat, Marktprofite einzufahren und gleichzeitig gefährlichen Fallstricken zu entgehen.“

Foto: PLASSEN Buchverlage
Der Klassiker neu aufgelegt: „Börsengewinne mit Technischer Analyse“ von Richard W. Schabacker

Heute wie damals gewinnbringend

Schabackers goldene Regeln sind auch heute noch das A und O bei der Aktienbewertung. Sie sind genauso gewinnbringend wie zu Schabackers Lebzeiten und damit unverzichtbares zeitloses Wissen, das nicht nur Anfängern dient, sondern auch Fortgeschrittenen und Profis an der Börse: „Denn für jeden Trader oder Anleger vom blutigsten Anfänger bis zum erfahrensten Fondsmanager kommt der kritischste Punkt, der den Kern jeder Anlageposition bildet, die er hält: wenn er merkt, dass er sich im Zuge des laufenden Trends fragen muss, ob sich diese Position auf einem Höhepunkt befindet und womöglich ein Absturz lauert, oder womöglich an einem Tiefpunkt, auf den ein Anstieg folgt. Je nachdem, ob man eine langfristige, eine mittelfristige oder eine kurzfristige Perspektive einnimmt (was jeweils als relativer Zeitrahmen zu sehen ist), kann eine solche Trendwende den lebenswichtigen Unterschied zwischen einem Gewinn oder Verlust bewirken, der mit der Position erzielt wird. Das gilt auch für jede Kauf- oder Leerverkaufsentscheidung, die man in Erwägung zieht, während die Kursbewegung ihre Windungen nach oben und unten durchmacht.“ (aus der Einführung des Herausgebers zum Buch)

Zur Charttechnik-Bibel

Der Börsenbuchverlag hat Schabackers Klassiker jetzt in einer modernen Übersetzung aufgelegt. Welche goldenen Regeln es laut Schabacker also zu beachten gilt und wie Sie lernen können, den Markt anhand der Charttechnik besser zu verstehen, lesen Sie jetzt in „Börsengewinne mit Technischer Analyse“. Lesen Sie außerdem diese Themen:

•    Technische Herangehensweise an den Aktienhandel: Alles über Charts, Handelsvolumina und Kursbewegungen
•    Wichtige Umkehrformationen: Das steckt hinter Schulter-Kopf-Schulter-Formationen, Dreiecks-Tops, Doppelböden und zahlreichen weiteren Umkehrformationen
•    Unterstützungs- und Widerstandsniveaus: Warum aus alten Hochs neue Tiefs werden, wie Sie Muster und Trendlinien deuten und wann sich Gewinnmitnahmen lohnen

Jetzt kaufen

Jetzt sichern