+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.08.2022 Jan-Paul Fóri

Volatilität lässt nach: VIX fällt unter 20-Punkte-Marke

-%
S&P 500

Der Volatilitätsindex (VIX) gibt Auskunft über die vom Markt erwartete kurzfristige Schwankungsintensität (implizite Volatilität) anhand von Optionspreisen auf den markbreiten S&P-500-Index in einem Zeitraum von 30 Tagen. Während der VIX in unruhigen Märkten deutlich anzieht, deuten sinkende Werte auf eine Beruhigung am Aktienmarkt hin. Letzteres ist nun eingetreten. 

Der VIX – auch CBOE Volatility Index genannt, da er von der Terminbörse Chicago Board Options Exchange (CBOE) berechnet wird – fiel am Mittwoch unter die Marke von 20 Punkte und damit in den historischen Durchschnittsbereich der letzten 20 Jahre zurück, wie Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg zeigen (siehe Bild unten).

Bloomberg
20-Jahres-Durchschnitt VIX

Am Aktienmarkt könnte sich der seit Monaten andauernde Bärenmarkt daher dem Ende neigen. Mut für eine bevorstehende Trendwende machen zudem die jüngsten US-Inflationsdaten, die besser als befürchtet ausfielen. Die US-Notenbank könnte daher möglicherweise ihren straffen Fahrplan für die Zinswende etwas aufweichen. Am Markt sei nach den Preisdaten die Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung der Leitzinsen durch die Notenbank Fed im September um 0,75 Prozentpunkte förmlich in sich zusammengefallen, schrieb Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets in einer Reaktion auf die US-Verbraucherpreise.

Aus Sicht des AKTIONÄR ist inzwischen vieles in den Kursen eingepreist. Sollte der Inflationsdruck in den kommenden Monaten weiter abnehmen und die befürchtete Rezession ausbleiben, stehen die Chancen für eine starke Erholung des Aktienmarkts gut. Welche Aktien im aktuell herausfordernden Umfeld einen Blick wert sind, erfahren Sie in der neuen Ausgabe 33/22 des AKTIONÄR. Diese können Sie heute ab 22 Uhr hier bequem als E-Paper erwerben.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern