++ 30 Aktien im ultimativen Krisencheck ++

Schlussglocke Wall Street: Die Bullen sind zurück – ExxonMobil trotzt Öl‑Absturz

Schlussglocke Wall Street: Die Bullen sind zurück – ExxonMobil trotzt Öl‑Absturz
Foto: Shutterstock/ Songquan Deng
Exxon Mobil Corp. -%
Michael Diertl Heute, 21:16 Michael Diertl

Die US-Aktienmärkte sind am Montag mit deutlichen Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Auslöser war die Hoffnung auf eine mögliche Entspannung im Nahost-Konflikt. US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, geplante Angriffe auf iranische Energieinfrastruktur vorerst auszusetzen und verwies auf laufende Gespräche. Die wichtigsten US-Indizes legten allesamt um mehr als ein Prozent zu.

Konkret gewann der Dow Jones 1,38 Prozent auf 46.208 Punkte, der S&P 500 ging mit einem Plus von 1,15 Prozent auf 6.581,00 Punkte aus dem Handel und der Nasdaq 100 legte um1,22 Prozent auf 24.188,59 Punkte zu. Damit schlossen die Indizes zwar deutlich im Plus, aber immer noch ein gutes Stück unter ihrem Tageshoch.

Im Energiesektor zeigten sich gemischte Reaktionen. Obwohl Öl der US-Sorte WTI ein Minus von knapp zehn Prozent verzeichnete, drehten die Aktien der Produzenten, wie ExxonMobil und Chevron, nach einem schwachen Tagesstart schließlich ins Plus. Anleger scheinen die niedrigeren Kurse zum Einstieg genutzt zu haben und nicht von nachhaltig niedrigeren Ölpreisen überzeugt zu sein. Deutlich gefragt waren dagegen Fluggesellschaften, die von sinkenden Ölpreisen profitieren. Die Aktien von American Airlines, Delta Air Lines und United Airlines legten spürbar zu.

ExxonMobil (WKN: 852549)

Auch Technologiewerte erholten sich und knüpften an die positive Entwicklung in Europa an. Die großen US-Tech-Konzerne verzeichneten überwiegend Kursgewinne, wobei Tesla mit einem Plus von bis zu 3,5 Prozent hervorstach. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte CEO Elon Musk mit neuen Plänen für den Bau einer großen Chipfabrik.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Unter Druck standen hingegen die Aktien von Estée Lauder, die um fast acht Prozent auf den niedrigsten Stand seit dem vergangenen Sommer fielen. Hintergrund sind Berichte über mögliche Zusammenschlussgespräche mit dem spanischen Kosmetikunternehmen Puig.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ExxonMobil.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ExxonMobil - €

Aktuelle Ausgabe

30 Top-Aktien im Check: Hier müssen Anleger reagieren!

Nr. 13/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.