++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.07.2023 Marion Schlegel

Dow & Co kaum verändert: Meta, Alphabet, Tesla, Moderna und Rivian top, Intel, Micron und UPS mit Verlusten – der Tag an der Wall Street

-%
citi DowJones

Die US-Aktienmärkte haben nach einer Feiertagspause am Mittwoch kaum auf die Bekanntgabe des Protokolls zur letzten US-Notenbanksitzung reagiert und letztlich moderat nachgegeben. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Minus von 0,38 Prozent bei 34.288,64 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,20 Prozent auf 4.446,82 Zähler nach unten.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 sank um 0,03 Prozent auf 15.203,78 Punkte.

Die US-Notenbank Fed signalisierte nach der Zinspause Mitte Juni erneute Leitzinserhöhungen. "Fast alle" Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss würden weitere Anhebungen im Jahr 2023 erwarten, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll (Minutes) zur jüngsten Entscheidung vom 14. Juni. Man bleibe mit Blick auf die Inflationsentwicklung sehr aufmerksam, betonte die Fed.

Wie zuletzt blieb auch am Mittwoch der Handelsstreit zwischen den USA und China ein Thema - dieses Mal wegen der Entscheidung Pekings, den Export seltener Metalle einzuschränken. Tags zuvor hatte es geheißen, die USA wollten den Zugang Chinas zu Cloud-Diensten begrenzen. In diesem Spannungsfeld rücken einmal mehr die Aktien der großen US-Chipkonzerne ins Blickfeld, für die Metalle wie Gallium und Germanium wichtig sind. So sackten Branchengrößen wie Intel und Micron klar ab.

Die Meta-Aktien zogen um 2,9 Prozent an, obwohl der Mutterkonzern von Facebook, Whatsapp und Instagram am Dienstag eine juristische Niederlage in Europa verkraften musste. Kartellbehörden dürfen bei ihren Wettbewerbsuntersuchungen auch die Einhaltung von Datenschutzvorschriften prüfen, hatte der Europäische Gerichtshof entschieden. Damit durfte das deutsche Bundeskartellamt dem Konzern die Zusammenführung von Nutzerdaten grundsätzlich verbieten. Derweil will Facebook mit seiner neuen App namens Threads dem Kurznachrichtendienst Twitter in den USA Konkurrenz machen.

Stark präsentierte sich auch die Aktie von Alphabet. Sie gewann 1,7 Prozent und war damit der fünfstärkste Wert des Tages im Nasdaq 100.

Auch Tesla konnte am Ende deutlich zulegen. Schwächere Daten aus China belasteten nur kurz. Die Aktie ging am Ende nur knapp unter ihrem Jahreshoch bei 284,25 Dollar aus dem Handel.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Moderna profitierten von Medienberichten, wonach der Biotech-Konzern eine Absichtserklärung sowie eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit China geschlossen habe, um Medikamente auf mRNA-Basis in dem Land zu erforschen und zu entwickeln. Die Papiere stiegen um 1,5 Prozent. In deren Kielwasser gewannen die in New York gelisteten Anteilscheine des Mainzer Konkurrenten Biontech 1,2 Prozent.

Bei Rivian konnten sich die Anteilseigner über weitere Kursgewinne von 4,5 Prozent freuen. Die Aktie stieg als Nasdaq-100-Spitzenreiter auf den höchsten Stand seit Februar. Der US-Onlinehandelsriese Amazon bringt die eigens für ihn produzierten Lieferfahrzeuge des Elektrofahrzeugherstellers nach Deutschland.

Dagegen büßten UPS-Titel 2,1 Prozent ein. Hier belastete die Nachricht, dass die Verhandlungen zwischen dem Logistikkonzern und der US-Branchengewerkschaft Teamsters offenbar stocken.

United Parcel Service (WKN: 929198)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern