++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.03.2024 Marion Schlegel

DAX weiter stark: Siemens Energy, Vonovia, Zalando, Rheinmetall, BASF, Adidas und Hensoldt im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Freitag einen weiteren Rekord erzielen können. Die neue Bestmarke liegt nun bei 18.226 Zählern. Aus dem Handel ging er am Ende mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 18.205,94 Punkte. Auch zum Wochenstart in die verkürzte Osterwoche dürfte es etwas weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,1 Prozent höher auf 18.231 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart recht ruhig. Ströer, die Deutsche Pfandbriefbank, Synlab, Hypoport und Adesso legen ihren Geschäftsbericht beziehungsweise die Zahlen zum Schlussquartal vor.

Im Blickpunkt im DAX bleiben die Top-Performer der vergangenen Woche: Siemens Energy, Vonovia, Zalando, Rheinmetall und BASF. Im MDAX dürfte nach einem Schlussspurt zum Wochenende und dem Sprung auf ein neues Rekordhoch die Aktie von Hensoldt stehen. Und auch Adidas dürfte nach Zahlen von Nike und dem Ausrüsterwechsel beim DFB weiter im Blickpunkt stehen.

Auch einige Analysteneinschätzungen könnten für Bewegung sorgen. Barclays hat Disney auf „Overweight“ hochgestuft. Das Kursziel liegt bei 135 Dollar. RBC wird bei Ferrari optimistischer. Das Kursziel wurde hier von 380 auf 463 Euro erhöht. Und JPMorgan zeigt sich bei Symrise zuversichtlich für das erste Quartal.

Die Anleger an der Wall Street haben nach der jüngsten Rekordjagd am Freitag Gewinne mitgenommen. Der Dow Jones Industrial ging mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 39.475,90 Punkten aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 verlor am Freitag 0,1 Prozent auf 5.234,18 Zähler. Lediglich der technologielastige Nasdaq 100 konnte ein leichtes Plus von 0,1 Prozent auf 18.339,44 Punkte über die Ziellinie retten.

In Asien zeigten sich die Börsen uneinheitlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 verlor am Montag 1,2 Prozent. Der CSI 300 der chinesischen Festlandsbörsen legte hingegen zuletzt 0,2 Prozent zu. Der Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 0,1 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern