++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
21.03.2024 Marion Schlegel

DAX vor neuem Rekord: Gold, Bitcoin, BMW, Porsche SE, Rheinmetall, DHL Group und Nike im Fokus

-%
DAX

Am Mittwoch hat der DAX bei 18.044 Punkten ein neues Allzeithoch markieren können. Auch auf Schlusskursbasis konnte der deutsche Leitindex erstmals die Marke von 18.000 Punkten übertreffen. Er ging am Ende mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 18.015,12 Zählern aus dem Handel. Und auch am heutigen Donnerstag dürften weitere Rekorde folgen. Die US-Zinssignale dürften entsprechende Unterstützung liefern. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen ein Prozent höher auf 18.200 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Notenbank Fed hatte am Dienstag wie erwartet die Leitzinsen unverändert belassen, es zeichnen sich aber in diesem Jahr weiterhin insgesamt drei Zinssenkungen ab. Experten erwarten, dass der Zinssenkungszyklus im Juni starten könnte.

Stark präsentieren sich auch der Goldpreis sowie der Bitcoin. Gold notiert am Morgen über 2.200 Dollar, der Bitcoin konnte sich auf über 67.000 Dollar erholen.

Am heutigen Handelstag steht gleich eine ganze Reihe von Geschäftszahlen auf dem Terminkalender. Es berichten unter anderem DocMorris, Heidelberg Materials, Nemetschek, Vossloh, Aareal, BMW, 1&1, United Internet, Ionos, LPKF, Porsche SE sowie am Abend nach US-Börsenschluss der DHL-Group-Konkurrent FedEx und Nike. Zudem steht die Erstnotiz der Parfürmeriekette Douglas auf dem Programm.

Und auch einige Analysteneinschätzungen dürften von den Anlegern Beachtung finden. JPMorgan hat das Kursziel für Rheinmetall von 455 auf 600 Euro erhöht. Für Daimler Truck wird die US-Bank ebenfalls optimistischer. Hier wurde das Kursziel von 48 auf 56 Euro angehoben.

Der Dow Jones schloss am Mittwoch gut ein Prozent höher bei 39.512,13 Zählern. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,9 Prozent auf 5.224,62 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es am Ende um 1,2 Prozent auf 18.240,11 Punkte nach oben.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag Zugewinne verzeichnet. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zwei Prozent auf 40.815,66 Zähler. Der CSI 300 der chinesischen Festlandsbörsen legte zuletzt um 0,04 Prozent zu. Der Hang Seng der Sonderverwaltungszone Hongkong zog um 2,1 Prozent an.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern