++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
29.11.2022 Marion Schlegel

DAX: Starke Vorgaben aus China, Verbraucherpreise, Apple, BioNTech, Aroundtown, Easyjet, Adler Group und Nestle im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Dienstag nach seinem schwachen Wochenstart wenig bewegt in den Handel starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor Handelsstart knapp mit 0,1 Prozent im Plus auf 14.398 Punkte. Auf dem höchsten Stand seit Juni tut sich der deutsche Leitindex nun schwerer, der 20-Prozent-Rally seit Ende September weitere Gewinne folgen zu lassen.

DAX (WKN: 846900)

Zu Wochenbeginn hatten die vermehrten Unruhen in China an den Weltbörsen ihre Spuren hinterlassen aus Sorge, dass diese die Aussichten für das globale Wirtschaftswachstum weiter trüben könnten. In China und Hongkong erholte sich aber am Dienstag der Handel. "Die Spekulationen über eine bevorstehende Ankündigung des Endes der Covid-Zero-Politik wachsen", sagte ein Börsenexperte am Morgen.

In Deutschland allerdings folgen die Anleger dem noch eher verhalten. Deutsche Verbraucherpreis-Daten dürften im Tagesverlauf im Fokus stehen, könnten diese doch neue Signale für die künftige Geldpolitik liefern. "Aktuell ist der Markt gespalten darüber, ob die EZB im Dezember um 50 oder erneut um 75 Basispunkte erhöht", schrieben am Morgen die Experten der Commerzbank.

Der Dow Jones Industrial schloss am Montag mit einem Minus von 1,45 Prozent bei 33.849,46 Punkten, nachdem er in der Vorwoche um 1,8 Prozent auf das höchste Niveau seit April gestiegen war. Der marktbreite S&P 500 verlor am Montag 1,54 Prozent auf 3.963,94 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 sank um 1,43 Prozent auf 11.587,75 Zähler.

Die Börsen Chinas haben sich am Dienstag von ihrem Kursrutsch zu Wochenbeginn erholt. Tags zuvor hatten größere soziale Unruhen und Proteste gegen die harte Corona-Linie der Regierung die Stimmung der Investoren belastet. Mittlerweile gingen die Proteste – auch wegen massiven Polizeiaufgeboten – aber zurück. Anleger hoffen, dass die chinesische Regierung nun schrittweise von ihrer Null-Covid-Politik abweichen wird, die die Wirtschaft massiv belastet. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen stieg zuletzt um fast drei Prozent und der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong zog um gut vier Prozent an. In Japan schloss der Tokioter Leitindex Nikkei 225 hingegen ein halbes Prozent tiefer.

Insbesondere Apple leidet unter den Protesten in China. Die Proteste in einem chinesischen Werk der Zulieferers Foxconn könnten bei den besonders beliebten iPhone-Pro-Modelle in diesem Jahr zu einem Produktionsdefizit von fast sechs Millionen Geräten führen, hieß es zuletzt. Von den Entwicklungen in China profitiert, hat zuletzt die Aktie von BioNTech. Hier stieg die Hoffnung, dass der Impfstoff der Mainzer und des US-Partners Pfizer auch in China zur Verfügung gestellt werden könnte. Am heutigen Dienstag stehen zudem einige Quartalszahlen im Fokus. Es berichten unter anderem: Aroundtown, Adler Group, Easyjet und Nestle.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern