++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
08.03.2024 Marion Schlegel

DAX in Rekordlaune: US-Arbeitsmarktdaten, Novo Nordisk, HelloFresh, Hugo Boss und Lufthansa im Fokus

-%
DAX

Der DAX konnte am Donnerstag im Zuge der Aussicht auf schneller als erwartet sinkende Inflationsraten in der Eurozone deutlich zulegen. Bei 17.879,11 Zählern markierte er ein neues Rekordhoch. Aus dem Handel ging er mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 17.842,85 Punkte. Und auch zum Wochenschluss könnte es weiter nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,3 Prozent höher auf 17.895 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Am Nachmittag steht in den USA der Arbeitsmarktbericht für Februar auf der Agenda. Auf Unternehmensseite ist es terminseitig recht ruhig. Bei MVV Energie findet die Hauptversammlung statt.

Im Blickpunkt dürfte weiterhin die Aktie von Novo Nordisk stehen. Nach starken Studiendaten, die auf dem Capital Markets Day am Donnerstag präsentiert wurden, konnte die Aktie einen deutlichen Kurssprung hinlegen.

Im Fokus dürfte – allerdings im negativen Sinne – auch die Aktie von HelloFresh stehen. Das Unternehmen hat am Donnerstagabend seine Mittelfristziele zurückgezogen. Die Aktie brach daraufhin massiv ein. Anleger dürften zudem weiter auf Hugo Boss blicken. Das Papier hat nach einem schwachen Ausblick am Donnerstag ordentlich Federn lassen müssen.

Derweil stehen auch einigen Analysteneinschätzungen im Fokus. Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Symrise von 119 auf 126 Euro erhöht. Die US-Bank JPMorgan hat Beiersdorf den Status „Positive Catalyst Watch“ verliehen. Goldman Sachs wird für die Deutsche Lufthansa pessimistischer. Sie hat das Kursziel von 10,20 auf 9,00 Euro gesenkt.

Die US-Märkte zeigten sich am Donnerstag von ihrer freundlichen Seite. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,3 Prozent auf 38.791,35 Zähler. Noch stärker legte der marktbreite S&P 500 zu. Er ging mit einem Plus von 1,0 Prozent auf 5.5157,36 Punkte aus dem Handel. Der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete mit einem Plus von 1,6 Prozent auf 18.297,99 Punkte die stärksten Zugewinne.

In Asien haben sich die wichtigsten Aktienmärkte am Morgen freundlich präsentiert. Der japanische Leitindex Nikkei 225 konnte sich nach dem Rücksetzer vom Donnerstag zum Wochenschluss etwas erholen. Er ging mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 39.688,94 Zähler aus dem Handel. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen legte im späten Handel ebenfalls 0,2 Prozent zu. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong notierte zuletzt sogar 1,3 Prozent im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern