++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.03.2024 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus Asien, Hannover Rück, Rheinmetall, Hensoldt, BioNTech und LPKF Laser im Fokus

-%
DAX

Der DAX ging am Freitag am großen Verfallstermin kaum verändert bei 17.936,65 Punkten aus dem Handel. Zum Wochenstart dürfte es insbesondere nach positiven Vorgaben aus Asien wieder aufwärts gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,3 Prozent höher bei 17.997 Zählern. Damit rückt das Rekordhoch, das am vergangenen Donnerstag bei 18.039 Zählern markiert wurde, wieder ins Visier.

DAX (WKN: 846900)

Im Fokus stehen in dieser Woche einige Notenbankentscheidungen mit Zinsentscheiden in den USA, Großbritannien, Japan und der Schweiz.

Auf Unternehmensseite ist es zum Wochenstart noch recht ruhig. Hannover Rück veröffentlicht die Geschäftszahlen 2023. Im Laufe der Woche folgen aber noch einige: Es berichten unter anderem BioNTech am Mittwoch, Porsche SE am Donnerstag und Hensoldt am Freitag.

LPKF Laser berichtet am Morgen über einen Großauftrag aus der Solarindustrie. Dies dürfte dem Papier Unterstützung verleihen.

Im Fokus bleibt zudem die Aktie von Rheinmetall. Am Freitag hat sich nach Zahlen am Donnerstag ein weiteres Rekordhoch markieren können.

Die US-Börsen haben am Freitag Verluste verzeichnet. Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor 0,5 Prozent auf 38.714,77 Punkte. Der marktbreite S&P 500 schloss am Freitag 0,7 Prozent im Minus bei 5.117,09 Punkten. Und der technologielastige Nasdaq 100 wies zuletzt ein Minus von 1,2 Prozent auf 17.808,25 Punkte auf.

Die asiatischen Börsen präsentierten sich zum Wochenauftakt mit positiven Vorzeichen. Zentrales Thema: Anleger gehen fest davon aus, dass die japanische Notenbank Bank of Japan am Dienstag ihre Negativzinspolitik aufgibt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 zog dementsprechend deutlich um 2,7 Prozent auf 39.740,44 an. Der CSI 300 mit großen Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen konnte zuletzt 0,7 Prozent zulegen. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong verzeichnete ein Plus von 0,3 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern