++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Simon Bierwald, © 2018 Simon Bierwald / INDEED Photography
08.10.2021 Thomas Bergmann

Vonovia fixiert Deal mit Adler Group – Angriff auf die Shortseller

-%
Adler Group

Der Immobilienriese Vonovia steht vor dem Einstieg beim in schweres Fahrwasser geratenen Branchenkollegen Adler Group. Vonovia habe das Recht, einen Anteil von 13,3 Prozent an Adler zu erwerben, teilte der größte Aktionär Aggregate Holdings am späten Donnerstagabend mit. Die Nachricht überrascht und könnte manchem Shortseller möglicherweise zum Verhängnis werden.

Wie Vonovia am Donnerstag berichtet hatte, kommt man bei der Übernahme der Deutsche Wohnen sehr gut voran. Mehr als 60 Prozent der Deutsche-Wohnen-Aktien wurden mittlerweile angedient. Jetzt will der Branchenprimus offenbar noch einen Anteil von 13,3 Prozent an der Adler Group, die sich schweren Betrugsvorwürfen konfrontiert sieht (DER AKTIONÄR berichtete).

Laut Adler-Großaktionär Aggregate Holdings haben sich beide Parteien auf eine Call-Option geeinigt, die Vonovia das Recht gibt, innerhalb der nächsten 18 Monate einen Anteil an der Adler Group von 13,3 Prozent zu einem Preis "signifikant über dem aktuellen Aktienkurs" zu erwerben. Der Anteil des von Aggregate an Adler ist laut einer aktuellen Übersicht der Nachrichtenagentur Bloomberg doppelt so hoch.

Die Nachricht dürfte dem Adler-Kurs weiter auf die Beine helfen, nachdem der von knapp 17,50 Euro zeitweise auf unter 10 Euro eingebrochen war. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine Option und noch nicht um ein verbindliches Kaufangebot. Es ist nicht vorstellbar, dass sich Vonovia in der Kürze der Zeit einen genauen Überblick über den Immobilienstand der Adler Group machen konnte.

Möglicherweise hatte Vonovia den Einstieg bei Adler schon länger vorbereitet und kann deshalb jetzt schnell reagieren. Eine Anfrage des AKTIONÄR bei Vonovia läuft.

Adler Group (WKN: A14U78)

Dass Vonovia eine Call-Option an der Adler Group eingeht, ändert die Situation völlig. Der Bochumer Immobilienriese wird dies nicht gemacht haben, nur um dem Branchenkollegen zur Seite zu springen. Aufgrund der neuen Nachrichtenlage könnte man versuchen, bis 13 Euro ein paar Stücke einzusammeln, um damit auf Kurse um 16 Euro zu spekulieren. Ein enger Stopp von zehn Prozent unterhalb des Einstiegskurses sichert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adler Group - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern