Foto: AP Photo/Jerod Foster/picture alliance/dpa
11.04.2024 Timo Nützel

Öl bald wieder über 100 Dollar?

-%
Öl (Brent)

Die Spannungen im Nahen Osten drohen weiter zu eskalieren und könnten bald spürbare Auswirkungen auf die globalen Ölpreise haben. Experten warnen vor einem möglichen Anstieg des Brent-Rohölpreises auf über 100 Dollar pro Barrel bei direkten Angriffen Irans auf Israel. So könnte es auf den Rohstoffmarkt weitergehen.

Die geopolitische Lage zwischen Iran und Israel verschärft sich. Nach einem Raketenangriff auf das iranische Konsulat in Damaskus, bei dem sieben iranische Militärbeamte getötet wurden, stehen beide Länder möglicherweise am Rande einer direkten militärischen Konfrontation. Der ehemalige Energieberater des Weißen Hauses, Bob McNally, Gründer und Präsident von Rapidan Energy, sieht in dieser Eskalation ein erhebliches Risiko für die globalen Rohölmärkte. Noch sei ein geopolitisches Risiko von 10 Dollar pro Barrel nicht in den Ölpreisen berücksichtigt, trotz der hochkochenden Spannungen.

Die Straße von Hormus, ein Schlüsselweg für den weltweiten Öltransport, könnte im Falle einer Eskalation betroffen sein, was die Preise für Brent-Rohöl auf bis zu 120 bis 130 Dollar pro Barrel treiben könnte. Die Wahrscheinlichkeit einer Störung in diesem Gebiet wird derzeit auf 30 Prozent geschätzt.

Diese Entwicklungen kommen zu einer Zeit, in der die Ölpreise bereits um etwa 20 Prozent gestiegen sind, angetrieben durch eine zunehmend enger werdende Marktversorgung und steigende Nachfrage. Diese Preissteigerungen stellen eine zunehmende Herausforderung für die Biden-Administration dar, besonders im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen. Der Anstieg der Benzinpreise, der seit Jahresbeginn um 32 Prozent zugelegt hat, beeinflusst nicht nur die Inflation, sondern wirft auch Fragen hinsichtlich der Wirtschaftsstabilität auf.

Die Situation wird durch ukrainische Drohnenangriffe auf russische Ölraffinerien weiter kompliziert, was die globalen Energiepreise zusätzlich unter Druck setzt. Verteidigungsminister Lloyd Austin äußerte bereits seine Besorgnis über die potenziellen Auswirkungen dieser Angriffe auf die globale Energiesituation.

Öl (Brent) (ISIN: FTREFF000001)

Die aktuelle geopolitische Lage im Nahen Osten birgt erhebliche Risiken für die globalen Ölmärkte. Ein direkter Angriff Irans auf Israel könnte die Ölpreise stark nach oben treiben und hätte weitreichende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Die nächsten Wochen dürften entscheidend sein für die Richtung, die der Ölmarkt einschlagen wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern