++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Evgeny_V/Shutterstock
11.04.2023 Michael Diertl

Newmont: Ist der Übernahme-Hammer damit besiegelt?

-%
Newcrest Mining

Bereits vor rund zwei Monaten hat der größte Goldproduzent der Welt, Newmont, ein Übernahmeangebot für den größten australischen Produzenten, Newcrest, abgegeben. Newcrest lehnte den Deal zwar ab, erlaubte Newmont aber eine genaue Prüfung der Bücher. Nun gibt es ein neues Angebot, das vor allem Newcrest-Aktionären gefallen dürfte.

Am Montag teilte Newcrest mit, dass es ein überarbeitetes Angebot von Newmont gibt. Dieses sieht vor, dass Newcrest-Aktionäre für jede Aktie 0,40 Anteile an Newmont erhalten. Zudem würde Newcrest eine Sonderdividende von 1,10 Dollar pro Aktie auszahlen, falls der Deal zustande kommt. Insgesamt hätte die Übernahme damit einen Gegenwert von 32,87 Australische Dollar pro Aktie. Das entspricht einem Aufschlag von 16 Prozent gegenüber dem ersten Angebot aus dem Februar. Damals bot Newmont lediglich 0,363 Anteile pro Newcrest-Aktie an.

Die Papiere von Newcrest reagierten im australischen Handel positiv auf die News und sprangen um mehr als fünf Prozent auf rund 30 Australische Dollar an. Die Aktie markierte damit den höchsten Stand seit November 2020.

Tradingview.com
Newcrest Tageschart

Newmont betonte außerdem, dass es "das beste und finale Angebot" sei. Zumindest, falls es keinen anderen Bieter gebe.

Tradingview.com
Newmont Tageschart

Angesichts des neuen, verbesserten Angebots stehen die Chancen gut, dass der Deal nun über die Bühne geht. Es dürfte sich außerdem kein anderer Interessent für Newcrest finden, weshalb es sich um den endgültigen Übernahmepreis handeln sollte. Newmont würde seine Vorherrschaft im Goldminensektor unterstreichen, wovon die alten und neuen Aktionäre mittelfristig profitieren sollten.

Das Übernahme-Karussell beginnt sich wieder zu drehen im Minensektor. Welche Aktien die heißesten Kandidaten für Übernahmen mit satten Prämien sind, erfahren Sie im Börsenbrief Goldfolio von Minen-Experte Markus Bußler. Nur noch heute gibt es im Rahmen der Osteraktion 15 Prozent Rabatt sowohl auf das Quartals- als auch auf das Jahresabo.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newcrest Mining - €
Newmont - €

Jetzt sichern