++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: K+S AG
17.07.2023 Michael Diertl

K+S: Warburg hebt den Daumen – Boden in Sicht?

-%
K+S

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für den deutschen Düngemittelhersteller von 17 auf 20 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Im zweiten Quartal dürfte das Unternehmen den Tiefpunkt der Gewinnentwicklung im Geschäftsjahr 2023 erreicht haben, schrieb Analyst Oliver Schwarz in einer am Montag vorliegenden Studie.

Trotz der Kursziel-Erhöhung liegt Warburg Research immer noch knapp unter dem durchschnittlichen Zwölfmonatskursziel aller von Bloomberg befragten Analysten. Dieses befindet sich bei 20,20 Euro.

Zudem rät, trotz des Einbruchs der K+S-Aktie um rund 60 Prozent seit dem Mehrjahreshoch im April 2022 bei 36,45 Euro, keiner der Experten zum Verkauf. Neun von ihnen stufen die Rohstoff-Aktie mit „Buy“ ein, die übrigen elf mit „Hold“.

Aus charttechnischer Sicht ist der Optimismus der Analysten begründet. Denn auf dem Wochenchart hat die 200-Tage-Linie bei 14,28 Euro gehalten. Zudem beendete K+S keine Woche negativ, seitdem der Kurs an dieser wichtigen Unterstützung abgeprallt war.

k+s
K+S Wochenchart

Auch der MACD-Indikator signalisiert, dass ein Boden eingezogen sein könnte. Denn jüngst kreuzte er die Signallinie von unten nach oben und erzeugte dadurch ein starkes Kaufsignal. Dieses sollte dafür sorgen, dass der Kurs weiteres bullishes Momentum aufbauen kann.

Typischerweise ermöglicht dieses zunächst den Anstieg bis zur psychologisch wichtigen 18-Euro-Marke. Anschließend steht der Aktie die horizontale Widerstandszone im Bereich von 18,31 Euro gegenüber. Schafft K+S den Sprung über diesen, sollte der Weg bis zur 50-Wochen-Linie bei 19,60 Euro frei sein.

Das Gesamtbild bei K+S hellt sich langsam, aber sicher wieder auf. Zwar muss das Unternehmen auch operativ die Trendwende bestätigen, doch Mutige können eine erste Position mit einem Stoppkurs bei 14,20 Euro eingehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern