+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.12.2014 Stefan Sommer

DAX legt weiter zu – wieder über 10.000 Punkte: ThyssenKrupp, JinkoSolar, Bayer, TUI, Apple, Infineon, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Bank of Ireland im Fokus

-%
DAX

Der DAX ringt am Donnerstag weiter mit den 10.000 Punkten. Gleich zum Handelsstart hatte der deutsche Leitindex wieder über diese Marke gelugt, konnte sie aber wie schon am Dienstag zunächst nicht halten. Im Handelsverlauf eroberte er die Marke wieder zurück und notierte zuletzt 0,38 Prozent im Plus bei 10.027,00 Punkten. Erneut positive Vorgaben sorgen für eine positive Grundstimmung: An der Wall Street waren der Dow Jones Industrial und auch der umfassende S&P-500-Index zur Wochenmitte mit neuen Schlussrekorden aus dem Handel gegangen.

Der MDAX bröckelte am Vormittag mit 0,06 Prozent etwas ins Minus auf 17.105,35 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDAX ging es dagegen um 0,18 Prozent auf 1.365,89 Punkte hoch. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50, kletterte um 0,18 Prozent nach oben.

Gespannt warten die Aktienhändler auf die Ergebnisse der EZB-Sitzung. Experten rechnen zwar nicht damit, dass die europäische Notenbank bereits zu breit angelegten Staatsanleihekäufen greifen wird. Die Investoren werden aber genau auf die Inflations- und Wachstumsprojektionen der EZB schauen und versuchen daraus Hinweise auf das weitere Vorgehen der Notenbanker abzuleiten.

ThyssenKrupp: Die Rallye geht weiter – mit Stahl zum Erfolg

Der Höhenflug der ThyssenKrupp-Aktie setzt sich fort. Seit dem Tief Mitte Oktober hat der DAX-Titel bereits über 25 Prozent aufgeholt. Inzwischen ist das Jahreshoch bei 22,80 Euro wieder in den Fokus der Anleger gerückt. Der Konzern will die Marktkonsolidierung beim Stahl auch in Zukunft weiterhin aktiv mitgestalten.

JinkoSolar: Neue Fantasie durch Giga-Solarmarkt Indien

Der chinesische Solarkonzern JinkoSolar hat sich in Indien einen neuen Auftrag über 21,5 Megawatt gemeldet. Ein weiterer Schritt, um auf einem der wichtigsten Solarmärkte der Welt in den kommenden Jahren zu etablieren. Bis 2022 will die indische Regierung Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 100 Gigawatt installieren.

Dauerbrenner Bayer-Aktie: Neues Allzeithoch und gute News

Die Aktie von Bayer gehört im Jahresvergleich zu den absoluten Top-Gewinnern im DAX. Mit einem Plus von gut 22 Prozent muss sich der Wert lediglich ThyssenKrupp, Merck und Fresenius knapp geschlagen geben. Und diese Performance ist keineswegs eine Eintagsfliege. Seit Jahren marschiert die Aktie nach oben. Noch Anfang 2003 notierte die Aktie bei rund zehn Euro, heute kostet ein Anteilschein 119,50 Euro, ein Kurszuwachs von mehr als 1.000 Prozent. Und auch das dürfte noch nicht das Ende der großen Story gewesen sein, sieht nicht nur der AKTIONÄR so. Auch die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Bayer wegen des guten Chance/Risiko-Verhältnisses zuletzt von "Equal-weight" auf "Overweight" hochgestuft.

TUI: Fusionspartner mit glänzenden Gewinnen – Aktie hausiert

In der kommenden Woche fusioniert TUI mit seiner Tochter TUI Travel. Vor der endgültigen Fusion hat Europas größter Reiseveranstalter noch einmal mit wachsenden Gewinnen auf sich aufmerksam gemacht. Davon profitiert am Donnerstag auch die TUI-Aktie. Mit einem Plus von über zwei Prozent führt der Reisekonzern die Gewinnerlisten im MDAX an.

Apple: Explosives Potenzial – neues Rekordkursziel

Die Apple-Aktie hat gerade eine kleine Korrektur hinter sich, nachdem die Kursziele vieler Analysten erreicht wurden. Aber die Experten von JMP Securities trauen dem Wert noch weitaus mehr zu. Sie erwarten dank der neuen iPhones ein „explosives“ Weihnachtsquartal und erhöhen ihr Kursziel auf ein Rekordniveau.

Infineon-Aktie: Das nächste Kaufsignal ist da!

Nachdem bereits am Mittwoch die Infineon der klare Top-Gewinner im DAX war, erobert die Aktie auch am Donnerstag die Spitze des deutschen Leitindex. Für Rückenwind sorgt weiterhin der positive Ausblick des US-Konkurrenten Microchip Technologies.

Bank of Ireland: Die nächste gute Nachricht

Die starke konjunkturelle Entwicklung der irischen Volkswirtschaft verleiht der Bank of Ireland Rückenwind. So profitiert das größte Geldhaus des Landes zum einen von steigenden Einnahmen und zum anderen von sinkenden Kreditausfällen. Diesbezüglich berichtete der Konzern nun von einer weiteren positiven Entwicklung.

Deutsche Telekom: Die neuesten Analystenstimmen zu der DAX-Aktie

Seit Wochen steigt die Telekom-Aktie von einem Hoch zum nächsten. Aktuell notiert der DAX-Titel auf einem Mehrjahreshoch. Grund genug für die Analysten ihre Einschätzung zu dem Telekommunikationskonzern zu überarbeiten.

Deutsche Bank: Hartes Jahr, versöhnliches Ende – und wie wird 2015?

Deutsche-Bank-Aktionäre mussten die meiste Zeit des Jahres 2014 gute Nerven haben. Auch wenn die Aktie in den vergangenen Wochen angezogen hat: Seit Jahresanfang notiert der Titel mit 20 Prozent im Minus. Das Schlimmste sollte überstanden sein, die Aktie hat Luft.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern