++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.12.2015 Maximilian Steppan

Top-Gewinner ThyssenKrupp und Salzgitter: Sollten Anleger jetzt einsteigen?

-%
DAX

Nachdem die beiden Stahlwerte ThyssenKrupp und Salzgitter bereits am Freitag die Top-Gewinner im DAX beziehungsweise MDAX waren, sind die beiden Titel auch heute wieder auf Rang eins zu finden. Grund dafür sind die sich erholenden Preise für Industriemetalle.

Der Industrie-und Stahlkonzern ThyssenKrupp war seit dem Zwischenhoch bei gut 20 Euro deutlich unter Druck gekommen. Nach der Bodenbildung oberhalb der 17-Euro-Marke hat die Aktie durch den Sprung über 17,81 Euro nun ein erstes Lebenszeichen gesendet, wenngleich sowohl der kurz- als auch der mittelfristige Abwärtstrend weiterhin intakt sind.

Foto: Börsenmedien AG

Kaum anders stellt sich die Lage bei Salzgitter dar. Im Dezember hat die Aktie sogar ein neues Mehrjahrestief erreicht und war fast bis auf die 20-Euro-Marke abgerutscht.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Bei beiden Stahlwerten sollten Anleger trotz der Gewinne der vergangenen Tage weiter Vorsicht walten lassen. Langfristig besteht zwar die Hoffnung auf ein Ende des Stahlpreisverfalls. Vorerst überwiegen aber noch die angespannte Lage sowie das angeschlagene Chartbild. Anleger bleiben an der Seitenlinie und warten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Salzgitter - €
ThyssenKrupp - €

Jetzt sichern