+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.12.2015 Thorsten Küfner

Gazprom-Aktie: Das empfehlen jetzt die Analysten

-%
DAX

Die anhaltende Schwäche bei den Ölpreisen belastet auch den russischen Erdgasproduzenten Gazprom. Die Papiere des halbstaatlichen Konzerns verbilligten sich zuletzt wieder deutlich. Sollten Anleger das aktuelle Kursniveau nun zum Einstieg nutzen? DER AKTIONÄR zeigt auf, was derzeit die Experten raten.

Von den 17 Analysten, die sich regelmäßig mit den Gazprom-Titeln befassen, raten aktuell sechs zum Kauf. Ebenfalls sechs Experten stufen die Aktie mit Halten ein, fünf empfehlen Anlegern den Ausstieg. Das durchschnittliche Kursziel beträgt nun 5,33 Dollar (umgerechnet 4,87 Euro), was mehr als 40 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt. Anleger sollten hierbei aber im Auge haben, dass der Durchschnitt durch die extrem hohen Kursziele von Bernstein mit 13,00 Dollar und der Gazprombank (ein Schelm, wer Böses dabei denkt…) mit 12,20 Dollar natürlich spürbar verzerrt. Der aktuell am pessimistischsten gestimmte Experte ist Ildar Khaziev von der HSBC. Er stuft die Gazprom-Aktie mit „Reduce“ ein und sieht das Kursziel bei 3,50 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Eher trübes Chartbild
Nachdem sich das Kursbild bei der Gazprom-Aktie zuletzt wieder eingetrübt hat, sollten Anleger zunächst an der Seitenlinie verharren und zunächst eine Bodenbildung abwarten. Ohnehin sind die enorm günstig bewerteten Papiere wegen der hohen Risiken nur für mutige Anleger mit einem langen Atem geeignet.


Verdienen Sie Geld mit den besten Kursmustern und Indikatoren

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Hirsch, Jeffrey A.
ISBN: 9783864703157
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 16.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Jetzt sichern