++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2015 Sebastian Schinhammer

Neuer Markt für Apple? Medizintechnik!

-%
Apple

Die Apple Watch wird sich zu keinem medizinischen Instrument entwickeln. Das sagte Apple CEO Tim Cook in einem Interview mit der Zeitung The Telegraph. Grund: Die Abnahme durch die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) würde den Lebenszyklus massiv beeinträchtigen. Apple könnte deswegen keine Innovationen in seine Armbanduhr nachrüsten. Diese Aussage widerspricht den bisherigen Verlautbarungen aus dem Hause Apple: Bislang wollte der Tech-Gigant aus Cupertino zahlreiche medizinische Sensoren einbauen. Kleine Features wie das Messen der Herzfrequenz oder der Aktivität fallen dabei nicht unter die Aufsichtspflicht der FDA.

Aber: Cook spielt mit der Idee etwas zu entwickeln, das durch eine FDA Prüfung müsste, was also fortschrittliche technologische Anwendungen impliziert. "Vielleicht eine App oder vielleicht etwas anderes", das neben der iWatch stehe. Hier eröffnet sich ein Miliardenmarkt, den offensichtlich Apple für sich entdeckt.

Nanopartikel, Armband und Kontaktlinse

Konkurrent Google ist auf dem Feld der Medizintechnik schon aktiver: Dazu hat das Unternehmen eine eigene Abteilung namens Google Life Science gegründet. Projekt sind unter anderem eine Kontaktlinse, die den Blutzuckerspiegel eines Menschen messen kann. Vor 2020 ist allerdings nicht mit einem Markteintritt zu rechnen. Auch ein Diagnostik-Armband befindet sich in der Entwicklung, das über den Gesundheitzustand des Trägers informieren soll. Das größte Science Fiction Potenzial bieten allerdings Nanopartikel, die in den Körper eingeschleust werden, um nach Krankheiten zu forschen.
Eine aktuelle Einschätzung zur Apple-Aktie gibt Redakteur Florian Söllner im Deutschen Anleger Fernsehen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern